Seit 13 Jahren fährt Ruben Xaus im Umfeld der Superbike Weltmeisterschaft, seit 2001 ist er fester Bestandteil der großen Klasse, unternahm nur 2004/2005 einen Ausflug in die MotoGP-Klasse welcher im ersten Jahr mit einem dritten Rang in Katar sein bestes Ergebnis sah.

In der Superbike WM konnte der Katalane 35 Podeste, darunter elf Siege holen. Seit er aber Anfang 2009 ins BMW Werksteam kam, blieb der mittlerweile 32-jährige erfolglos.

BMW hat den Vertrag mit dem Spanier, der weithin auch als Einer bekannt ist, der gern stürzt, nicht verlängert. Noch steht Xaus für 2011 daher ohne Motorrad da, doch zeigt er sich optimistisch, noch irgendwo unterzukommen.

"In Spanien sagen wir, dass in der Ruhe die Kraft liegt", so Xaus gegenüber GPone.com. "Ich habe mit einigen Teams gesprochen, aber es scheint so, als sei noch Zeit für Entscheidungen. Abgesehen von den Gerüchten, da sind noch sechs freie Plätze und vier starke Fahrer und darum denke ich, dass ich nächstes Jahr dabei sein werde."

"Supersonic braucht noch immer einen Fahrer und sie könnten eine starke Ducati haben", so Xaus weiter. "Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Ich möchte nicht abstreiten, dass ich mit Batta und mit Honda gesprochen habe, ich war zu Abendessen mit dem Team DFX Corser. Ich habe mit einigen der besten Teams gesprochen und ich hoffe, dass ich mit einem von ihnen arbeiten kann, denn ich will zurück an die Spitze."