Der Spanier Marq Marquez wird den Großen Preis von Japan in Motegi von der Poleposition aus aufnehmen. Seine Bestzeit von 1:58,030 sicherte ihm die beste Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag. Neben ihm wird sein Meisterschaftskonkurrent Nicolas Terol stehen. Die Beiden waren die Einzigen, die auf Zeiten im Bereich von 1:58 Minuten kamen.

Der Brite Bradley Smith und der Deutsche Sandro Cortese werden morgen zwar auch aus der ersten Reihe in die Rennen gehen, doch dürften sie um den Sieg nicht viel mitreden können. Immerhin verloren die Beiden eine runde Sekunde auf die Spitze.

Jonas Folger qualifizierte sich als Elfter für das Rennen, Randy Krummernacher aus der Schweiz kam dahinter auf zwölf. Marcel Schrötter wird von Rang 21 aus losdonnern, Jasper Iwema aus den Niederlanden direkt hinter ihm.

Es gab zwei Stürze in diesem Qualifikationstraining. Nach nur wenigen Minuten flog Tommaso Gabrielli, der Ersatzmann für Alexis Masbou im Ongetta-Team , per Highsider aus dem Sattel seiner Aprilia. Simone Grotzkyji, der sich den achten Startplatz sichern konnte, rutschte am Ende noch über das Vorderrad weg.