Fast die gesamte Session über hatte der noch amtierende Vizeweltmeister auf Großbritannien, Bradley Smith, geführt. Doch mit seinem letzten Angriff konnte sich Marc Marquez doch noch die Poleposition - seine zehnte in dieser Saison - sichern. Smith konnte er am Ende fast drei Zehntel abknöpfen.

Nicolas Terol und Pol Espargaro werden morgen die erste Startreihe komplettieren. Der Deutsche Sandro Cortese schaffte diesen Sprung nicht. Er qualifizierte sich hinter Efren Vazquez als Sechster, auch wenn ihm sein schneller Teamkollege Marquez helfen und ihn auf eine schnelle Runde ziehen wollte. Der Berkheimer verlor am Ende 1,153 Sekunden auf die Polezeit.

Der Schweizer Randy Krummenacher knatterte zum zehnten Startplatz rund zweieinhalb Sekunden hinter dem Führenden, Marcel Schrötter wurde 18, der Niederländer Jasper Iwema kam auf 24.

Stürze hatten der Malaysier Zulfahmi Khairuddin und der Italiener Simone Grotzkji zu beklagen. Beide flogen per Highsider aus dem Sattel ihrer Aprilias, beide konnten die Unfallstelle selbstständig verlassen und schienen unverletzt.