Das Qualifikationstraining für den Motorrad Grand Prix von Malaysia hat Marcel Schrötter mit dem 18. Startplatz für das Rennen beendet. Der 17-jährige Bayer ist nicht sehr glücklich mit dem Ergebnis. Die beiden freien Trainings liefen viel besser für Schrötter und die Erwartungen an das Qualifikationsergebnis waren daher hoch. Doch erfüllt wurden sie nicht. Im Rennen will der WM-Rookie versuchen das heute Verpasste wieder aufzuholen und ein gutes Ergebnis für das Interwetten Honda 125 Team einzufahren.

"Es ist nicht unbedingt super gelaufen. Ich hatte mir mehr von dem Training erwartet, denn heute früh ist es wirklich gut gegangen", sagte Schrötter. "Dann habe ich gedacht, wenn ich im Qualifying auch noch einmal so eine Runde hin bekomme, dann kann ich unter die ersten 14 oder sogar 13 fahren, aber das hat leider nicht geklappt. Von Anbeginn der Session habe ich gemerkt, dass es mir heute Nachmittag nicht so leicht von der Hand geht wie heute früh. Dann habe ich versucht noch eine schnelle Runde hinzulegen, aber das hat nicht geklappt."