Max Biaggi konnte auch den zweiten Lauf in Miller Motorsports Park gewinnen und zusätzlich die Führung in der Gesamtwertung übernehmen, nachdem Leon Haslam in der achten Runde per Highsider aus dem Rennen gestürzt war. Auf Rang zwei kam Leon Camier, womit es für Aprilia den ersten Doppelsieg gab. Dritter wurde Yamaha-Fahrer Cal Crutchlow.

Der Sieg wurde Biaggi erneut durch einen technischen Defekt an der Ducati von Carlos Checa erleichtert. Der Spanier legte einen super Start hin und ging in Führung, setzte sich sogar schnell von Biaggi ab, bis zur achten Runde, als der Defektteufel erneut zuschlug. Danach hatte Biaggi einen komfortablen Vorsprung von 3 Sekunden auf seine Verfolger.

Dahinter duellierten sich derweil einige Fahrer um die Podestplätze. Zuerst hieß es Camier gegen Troy Corser um Platz drei, nach dem Ausfall von Checa lagen beide auf den Podesträngen, doch von hinten kam mit großen Schritten Cal Crutchlow durchs Fahrerfeld. Der Brite schnappte sich erst Corser und jagte dann Landsmann Camier, doch für Rang zwei reichte es nicht mehr.

Stürze und Zweikämpfe

Neben den Stürzen und Ausfällen an der Spitze gab es auch ein Stück weiter hinten kleine Dramen. Roger Lee Hayden stürzte beim Heimrennen und verpasste die Chance auf Punkte. In Runde 14 folgte James Toseland, der gerade erst einen Platz gut gemacht hatte. Dem Engländer war das Vorderrad weg gerutscht. Jakub Smrz musste mit technischem Defekt aufgeben.

Noriyuka Haga machte sich in der 16. Runde auf Troy Corser noch Platz vier abzujagen und das gelang dem Japaner auch, nachdem der Australier eine etwas weite Linie fahren musste. Jonathan Rea und Shane Byrne machten es um die Plätze sieben und acht spannend und lieferten sich ein Duell über Kurven und Runden. Mit dem besseren Ende für Byrne, der als Siebenter die Zielflagge sah. Zwischen die beiden Kampfgruppen platzierte dich Sylvain Guintoli auf Rang sechs. Michel Fabrizio erlebte ein enttäuschendes Wochenende in den USA und kam im zweiten Lauf nur auch Rang neun, Luca Scassa wurde Zehnter. Dahinter kamen Ruben Xaus, Max Neukirchner, Chris Vermeulen, Tom Sykes und Broc Parkes als verbleibende Fahrer in die Punkte.

In der WM-Gesamtwertung hat Max Biaggi nun einen Vorsprung von 15. Punkten auf Leon Haslam. Jonathan Rea folgt mit 151 auf Rang drei.