Der Spanier Hector Barbera wird morgen sein erstes MotoGP-Heimrennen vom 14. Startplatz aufnehmen. Dass er am Ende nur 1,2 Sekunden hinter der Spitze lag, machte dem Ducati-Piloten Mut. "Um die Wahrheit zu sagen, bin ich über die heutigen Trainingssitzungen zufrieden", so der 23-jährige. "Ich fuhr eine gute Zeit und verbessert mich von Session zu Session."

"Ich hätte mich gern etwas mehr verbessert", musste er aber eingestehen und schielte dabei auf eine Rundenzeit im Bereich von 1:39 Minuten. Er blieb auf einer 1:40,482 sitzen. "Es sollte halt nicht sein. Das Positivste für mich ist, dass ich meine beste Zeit auf einem harten Reifen fuhr, welchen ich auch im Rennen benutzen werde. Und andersherum war ich leider nicht in der Lage das Beste aus dem weichen Reifen herauszuholen. Das muss ich so bald als möglich noch verbessern."

"Morgen werde ich versuchen einen guten Start hinzulegen und werde mich dann an die Gruppe vor mir hängen", gab er seine Taktik preis. "Hoffentlich können die mich mit auf das nächste Level nehmen."