Nach langem hin und her scheint es nun doch zu einer dritten Kawasaki in der kommenden Saison zu kommen. Denn mittlerweile hat das Management in Japan Michael Bartholemys Pläne für das dritte Motorrad abgesegnet, womit der Competition Manager die volle Befugnis hat, um die weiteren Vertrags- und Sponsorengespräche zu führen und auch um einen passenden Fahrer zu finden. Da jetzt alles recht schnell gehen könnte und sollte, ist sogar bis zum Rennen in Malaysia mit konkreten Neuigkeiten zu rechnen.

"Es gab in den vergangenen Monaten viele Gespräche, viele Hochs und Tiefs. Wir hatten ein Treffen mit Carmelo [Ezpeleta] und unseren Präsidenten in Motegi und haben dann gesagt, wir würden in den kommenden zehn Tagen eine Ankündigung machen. Von unserer Seite ist nun klar, dass wir eine dritte Maschine bringen können. Wir haben die Ressourcen dafür bestätigt, wir können das Team zusammenstellen, wir haben die Ingenieure und alles Nötige", sagte Bartholemy der offiziellen Website der MotoGP. Jetzt würden eben nur noch das nötige Geld und der richtige Fahrer fehlen, fügte er an. Gerüchteweise soll Shinya Nakano der Fahrer werden, der die Maschine bekommt.