Nach drei Bestzeiten in drei Sessions war es wenig überraschend, dass Mike di Meglio sich am Samstag im zweiten Qualifying der 125er-Klasse auf Phillip Island auch die Pole Position sichern konnte. Bei sonnigem Wetter fuhr der Franzose eine Runde von 1:37.553 und konnte damit recht komfortabel zum besten Startplatz fahren. Sein engster Verfolger war Bradley Smith, dem bereits mehr als zwei Zehntel auf die Bestzeit fehlten - allerdings war der Brite während der Session auch einmal gestürzt.

Auf Rang drei hatte sich Stefan Bradl gefahren, der damit seine bisher guten Leistungen des Wochenendes auch in einen guten Startplatz ummünzen konnte. Nico Terol sicherte sich als Vierter auch noch einen Platz in Reihe eins. Sandro Cortese wird als Qualifying-Sechster aus Reihe zwei ins Rennen gehen. Er hätte aber wohl noch weiter vorne stehen können, wäre er nicht kurz vor Schluss in der Wiese gelandet. Zusammen mit dem Deutschen stehen Andrea Iannone, Raffaele de Rosa und Simone Corsi in Reihe zwei.

Reihe drei ist auch wieder deutschsprachig besetzt. Dort wird Dominique Aegerter stehen. Der Schweizer holte sich den zehnten Rang und lag nur knapp hinter Weltmeister Gabor Talmacsi. Scott Redding und Marc Marquez werden sich ebenfalls neben Aegerter aufstellen. Für die übrigen deutschsprachigen Fahrer lief es nicht so gut. Randy Krummenacher musste sich mit Rang 21 zufrieden geben, Robin Lässer wurde als 24. gewertet. Michael Ranseder konnte nach seinem Trainingssturz am Morgen nicht am Qualifying teilnehmen, sondern musste sich behandeln lassen.

Trotz trockener Bedingungen war die Liste der Gestürzten auch diesmal einigermaßen lange. Neben den bereits erwähnten Sturzopfern hatte es noch Enrique Jerez, Blake Leigh-Smith, Adrian Martin, Joan Olive, Brad Gross und Lorenzo Zanetti erwischt. Einige Fahrer schienen nach ihren Ausritten auch einigermaßen angeschlagen zu sein, bislang war über ihren genauen Zustand aber nichts zu erfahren.