Troy Bayliss hat dem Superbike Rennwochenende in Misano mit zwei Siegen eindrucksvoll seinen Stempel aufgedrückt. Der Ducati-Pilot bekam dabei einmal unfreiwillige Hilfe von Max Biaggi und war ein anderes Mal war er einfach schneller als die Konkurrenz. So musste Bayliss im ersten Rennen lange gegen Noriyuki Haga und Max Biaggi kämpfen, bis der Italiener dann etwas zu heiß in die Curvone Kurve ging und dabei nicht nur selbst ausrutschte, sondern auch Haga mit abräumte. Der Japaner war danach nicht um ein paar scharfe Worte in Richtung Biaggi verlegen, war er doch in einer guten Position gewesen, um WM-Spitzenreiter James Toseland wertvolle Punkte abzujagen.

Doch das blieb Bayliss vorbehalten, der das zweite Rennen relativ sicher nachhause fuhr. Dabei durfte auch Haga sitzen bleiben und sich mit Sicherheitsabstand vor Biaggi den zweiten Platz sichern. Toseland, der im ersten Rennen von den Ausfällen von Biaggi und Haga profitiert hatte, kam auf die Ränge vier und sechs, weswegen er seine WM-Führung etwas schrumpfen sah. Bayliss liegt nun mit 21 Punkten Rückstand auf Platz zwei und Haga ist 26 Zähler hinter Toseland Dritter. Biaggi fehlen als Viertem bereits 43 Punkte zur Spitze.

Relativ erfolgreich war das Wochenende in Misano, wo Anfang September auch die MotoGP zu Gast sein wird, aus deutschsprachiger Sicht. Max Neukirchner konnte mit den Plätzen neun und zehn sein Punktekonto auf mittlerweile 100 Zähler bringen, womit er in der WM auf dem neunten Platz liegt. Der Österreicher Christian Zaiser schaffte im ersten Rennen des Wochenendes mit Platz 15 sein erstes Punkteresultat.

Auch abseits der Strecke ereignete sich in der Superbike-WM einiges. Denn die von einigen befürchtete Einführung der 1200 Zweizylinder Maschinen wurde bestätigt, womit vor allem für Ducati ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung ging. Allerdings müssen die neuen Maschinen mit mehr Gewicht fahren und sie werden zusätzliche Luftabweiser, sowie einige Standard-Motorteile dabei haben. Sollte sich das noch nicht als effektiv genug erweisen, so kann den Maschinen noch ein zusätzliches Gewicht auf ihre 168 Kilogramm auferlegt werden. Sollten die Einschränkungen zu stark sein, kann auch Gewicht entfernt werden. Für die Vierzylinder Maschinen mit bis zu 1000cc wird ein Minimalgewicht von 162 Kilogramm gelten.