Nachdem der Ungarn-GP ab 1986 zum festen Bestandteil des Formel-1-Rennkalenders wurde, versuchte sich 1990 auch die Motorrad-WM an einem Grand Prix am Hungaroring bei Budapest. 1992 folgte noch ein zweites Rennen, danach verschwand das osteuropäische Land aber wieder aus der Weltmeisterschaft. Erst ab Mitte der 2000er-Jahre wurden regelmäßig neue Versuche unternommen, den Ungarn-GP zurückzuholen. Diese scheiterten jedoch immer wieder, erst mit dem Balaton Park Circuit wurde zur MotoGP-Saison 2025 ein passender Austragungsort für den Ungarn-Grand-Prix gefunden. Motorsport-Magazin.com liefert euch alle Infos zur neuen Rennstrecke am Plattensee.
Balaton Park: Geschichte und Layout
Eigentlich wollte die MotoGP mit dem Balatonring bereits 2009 nach Ungarn zurückkehren, doch die nicht mit dem Balaton Park Circuit zu verwechselnde Rennstrecke wurde aufgrund von Insolvenz der Streckenbetreiber nie fertiggestellt und diente schließlich nur als Müllhalde. Nachdem auch ein weiterer Versuch mit einer Anlage in Debrecen, die nie über die Planungsphase hinauskam, scheiterte, nahm die MotoGP im Herbst 2024 den Balaton Park Circuit ins Visier.

Der Kurs, an dessen Errichtung Ex-Rennfahrer Chanoch Nissany federführend beteiligt war, wurde im Jahr 2023 eröffnet und sollte bereits im August 2024 von der Superbike-WM feierlich eingeweiht werden. Die Premiere fiel jedoch flach, weil dringend nötige sicherheitsrelevante Umbauten für den Motorradsport aufgrund finanzieller Probleme nicht durchgeführt werden konnten.
Im Frühling 2025 waren die Gelder dann aber aufgetrieben und der Balaton Park Circuit wurde an den zahlreichen kritischen Stellen in seiner Streckenführung durch die Installation von neuen Schikanen oder größeren Auslaufzonen entschärft. Die neue Variante für die Motorrad-Weltmeisterschaft bringt es noch auf eine Gesamtlänge von 4,075 Kilometern, womit sie zu den kürzesten Strecken im Rennkalender zählt. Der Balaton Park Circuit verfügt über 17 Kurven, wovon zehn nach links und sieben nach rechts führen. Die längste Gerade, die Start-Ziel-Gerade, misst lediglich 665 Meter.

Ungarn-GP im Balaton Park: Die Statistik
Erst einmal fuhr die MotoGP bislang auf dem Balaton Park Circuit. Das letztjährige Rennwochenende stand dabei klar im Zeichen von Marc Marquez. Der Ducati-Superstar holte sich die Pole Position und gewann sowohl den Sprint als auch den Grand Prix. Der Rundenrekord im Rennen gehört ihm ebenfalls. Einzig beim Topspeed war 2025 ein anderer MotoGP-Pilot schneller, hier hält Brad Binder den Rekordwert.
| Kategorie | Rekord und Fahrer |
| Rekordsieger: | Marc Marquez (1) |
| Rennrundenrekord: | 1:37.699 (Marc Marquez, 2025) |
| Quali-Rekord: | 1:36.518 (Marc Marquez, 2025) |
| Top-Speed-Rekord: | 308,5 km/h (Brad Binder 2025) |



diese MotoGP Nachricht