Drei Wochen Zwangspause sind vorbei, die Königsklasse auf zwei Rädern ist zurück! Am Wochenende (24. bis 26. April) startet die MotoGP mit dem Spanien-Grand-Prix in die Europa-Tournee der Saison 2026. Doch wo läuft das Traditionsrennen in Jerez eigentlich im TV? Motorsport-Magazin.com liefert euch im aktuellen TV-Programm alle Infos zur Übertragung. Der komplette Zeitplan für Sky, ServusTV, DF1 und SRF: Wann ist der Start? Wer überträgt Trainings, Qualifying, Sprint und Hauptrennen? Welche Streams gibt es? Alle Infos.

MotoGP-Rennen in Jerez: Der Zeitplan

TagUhrzeitSessionKlasse
Freitag09:00 - 09:35 Uhr1. Freies TrainingMoto3
Freitag09:50 - 10:30 Uhr1. Freies TrainingMoto2
Freitag10:45 - 11:30 Uhr1. Freies TrainingMotoGP
Freitag13:15 - 13:50 UhrTrainingMoto3
Freitag14:05 - 14:45 UhrTrainingMoto2
Freitag15:00 - 16:00 UhrTrainingMotoGP
Samstag08:40 - 09:10 Uhr2. Freies TrainingMoto3
Samstag09:25 - 09:55 Uhr2. Freies TrainingMoto2
Samstag10:10 - 10:40 Uhr2. Freies TrainingMotoGP
Samstag10:50 - 11:30 UhrQualifyingMotoGP
Samstag12:45 - 13:25 UhrQualifyingMoto3
Samstag13:40 - 14:20 UhrQualifyingMoto2
Samstag15:00 UhrSprint (12 Runden)MotoGP
Sonntag04:40 - 04:50 UhrWarm UpMotoGP
Sonntag11:00 UhrRennen (19 Runden)Moto3
Sonntag12:15 UhrRennen (21 Runden)Moto2
Sonntag14:00 UhrRennen (25 Runden)MotoGP

Zurück in Europa kehrt die Motorrad-WM an diesem Wochenende auch zum altbekannten Zeitplan der letzten Jahre zurück. Das MotoGP-Qualifying startet in Jerez am Samstagvormittag um 10:50 Uhr MEZ, der Sprint steht Nachmittags ab 15:00 Uhr MEZ an. Am Sonntag beginnt die Rennaktion dann um 11:00 Uhr MEZ. Los geht es wie üblich mit der Moto3, danach folgt um 12:15 Uhr die Moto2. Das Hauptrennen der MotoGP beschließt den Spanien-GP dann ab 14:00 Uhr MEZ.

MotoGP 2026 - Das alles ist neu: Regeln, Fahrer, Kalender (09:13 Min.)

Wo läuft der Spanien-GP in Deutschland im TV und Livestream?

Das vierte Saisonrennen 2026 ist für deutsche MotoGP-Fans frei im TV empfangbar. Der Spanien-Grand-Prix zählt zu den zwölf Rennen, die in der Zusammenarbeit mit ServusTV auf dem Nachfolgesender DF1 ausgestrahlt werden. Dementsprechend können die Sessions auch auf der Online-Plattform ServusTV ON oder bei Red Bull TV im Stream abgerufen werden.

Zudem gibt es sämtliche Sessions der Motorrad-WM in Jerez wie aus den letzten zwei Jahren bekannt auf Sky Deutschland live und in voller Länge im Pay-TV zu sehen. Entsprechende Informationen zu den Kosten der möglichen Abonnements findet ihr hier.

Wo läuft die MotoGP in Österreich und der Schweiz im TV und Livestream?

In Österreich überträgt ServusTV zum Spanien-GP fast wie aus 2025 gewohnt. Am Samstag entfällt zu Gunsten des 1. DTM-Rennens auf dem Red Bull Ring einzig die Übertragung des Moto2-Qualifyings, ansonsten wird beginnend mit dem MotoGP-Qualifying am Samstagvormittag wie üblich gesendet. Am Sonntag gibt es dementsprechend die Rennen aller Klassen ab 10:20 Uhr live im Free-TV zu sehen. Vorberichte, Analysen und Nachberichte gibt es ebenfalls wie üblich dazu. Alle Sessions des Wochenendes können außerdem im Livestream auf ServusTV On verfolgt werden. Besonderes Highlight: 2026 gibt es im Zuge des WM-Debüts von Toprak Razgatlioglu auch die Möglichkeit, beim Streaming auf ServusTV On einen türkischen Kommentar auszuwählen.

Das Schweizer Fernsehen zeigt die MotoGP an diesem Wochenende nur am Sonntag im Free-TV, das Rennen der Königsklasse wird ab 13:50 Uhr live bei bei SRF2 übertragen. Den Sprint der MotoGP am Samstag gibt es nur im Livestream zu sehen, hier bietet das Schweizer Fernsehen einen kostenlosen Stream auf der SRF-Webseite oder in der SRF-Sport-App an. Dort ist auch der Grand Prix am Sonntag parallel zur TV-Übertragung zu sehen.

TV-Programm und Livestreams für die MotoGP in Jerez

SessionTagUhrzeitTVLivestream
1. Freies TrainingFreitag10:45 - 11:30 UhrSkySky GO, WOW, ServusTV On
TrainingFreitag15:00 - 16:00 UhrSkySky GO, WOW, ServusTV On
2. Freies TrainingSamstag10:10 - 10:40 UhrSkySky GO, WOW, ServusTV On
QualifyingSamstag10:50 - 11:30 UhrSky, DF1, ServusTVSky GO, WOW, ServusTV On
SprintSamstag15:00 UhrSky, DF1, ServusTVSky GO, WOW, ServusTV On, SRF
Warm UpSonntag09:40 - 09:50 UhrSkySky GO, WOW, ServusTV On
RennenSonntag14:00 UhrSky, DF1, ServusTV, SRF2Sky GO, WOW, ServusTV On, SRF

Eine vollständige Zusammenfassung über sämtliche Optionen für Livestreams und Empfang im Free-TV findet ihr unter folgendem Link:

Spanien-GP auf Motorsport-Magazin.com

Motorsport-Magazin.com begleitet die MotoGP auch 2026 in vollem Umfang. Wir liefern euch News, Videos, Bilder und Ergebnisse direkt von der Rennstrecke aus Jerez. Außerdem begleiten wir euch mit einem Tagesticker Minute für Minute durch das gesamte Wochenende. Einfach reinklicken und nichts verpassen!

Fakten zum Spanien-GP der MotoGP

Saisonrennen4 von 22
Renndauer25 Runden
Renndistanz110,58 Kilometer
StreckeCircuito de Jerez - Angel Nieto
Länge4,42 Kilometer
Kurven13 (acht Rechts-, fünf Linkskurven), im Uhrzeigersinn befahren
Streckenrekord: absolut1:35.610 Minuten (Fabio Quartararo, 2025)
Streckenrekord: Rennen1:37.349 Minuten (Alex Marquez, 2025)
Erster Grand Prix1987
Startaufstellung 20251. Fabio Quartararo (Yamaha)
2. Marc Marquez (Ducati)
3. Francesco Bagnaia (Ducati)
Ergebnis Sprint 20251. Marc Marquez (Ducati)
2. Alex Marquez (Gresini)
3. Francesco Bagnaia (Ducati)
Ergebnis Rennen 20251. Alex Marquez (Gresini)
2. Fabio Quartararo (Yamaha)
3. Francesco Bagnaia (Ducati)

Jerez wird von den MotoGP-Herstellern traditionell auch gerne als Ort für Wildcard-Einsätze genutzt, da am Montag nach dem Grand Prix noch ein offizieller Testtag folgt. Ob Pol Espargaro und Co. auch 2026 wieder mitmischen dürfen? Spätestens im kommenden Jahr könnten sie jedenfalls bei jedem Rennwochenende am Start sein. Denn die MotoGP will eine neue Regel forcieren. Mehr dazu in unserem aktuellen Video:

MotoGP fordert neue Ersatzfahrerregel: Wer macht den Job? (08:34 Min.)