Die Winterpause ist überstanden, die MotoGP ist bereit für den Saisonauftakt in Katar. Mit von der Partie: Pedro Acosta, der einzige MotoGP-Rookie 2024. Im GasGas Tech3 Team tritt er neben Augusto Fernandez auf einer aktuellen KTM RC16 an. Damit steht dem zweifachen Weltmeister aktuelles Werksmaterial von KTM zur Verfügung, wie es die Markenkollegen Brad Binder und Jack Miller ebenfalls einsetzen.

Acosta konnte während der Wintertests sofort auf sich aufmerksam machen und im Geschehen mitmischen. Die Eingewöhnungsphase gestaltete sich für den 19-Jährigen sehr kurz. Dies blieb auch von der Konkurrenz, Experten und den KTM-Bossen nicht unbemerkt. Sie sprachen dem MotoGP-Neuling viel Lob aus und prophezeiten ihm eine große Zukunft in der Königsklasse.

Pedro Acosta: Es ist nicht der Moment, um an Rekorde zu denken

In die Geschichtsbücher kann sich Acosta bereits 2024 eintragen: Sollte er eines der ersten zehn Saisonrennen gewinnen, wird er den Rekord des jüngsten MotoGP-Siegers einstellen. Diesen Rekord hält aktuell Marc Marquez, der bei seinem Premieren-Erfolg im April 2013 genau 20 Jahre und 63 Tage alt war.

So erklärte KTM-Motorsport-Chef Pit Beirer kürzlich, dass Acosta die Mattighofener sicher verstärken werde. In der Pressekonferenz am Donnerstag gestand Acosta allerdings erneut, sich keine Ziele zu setzen und sich nicht zu sehr auf die Jagd nach Rekorden zu fokussieren. Auf Nachfrage, ob er erwartet, den Marquez-Rekord schlagen zu können, antwortete er: "Ich denke nicht. Das war eine andere Ära. Die Bikes fühlen sich anders an, wenn du in einer Gruppe unterwegs bist und ich bin noch kein Rennen gefahren. Es wird hart, alle haben hohe Erwartungen, aber es nicht der richtige Moment, um an Rekorde zu denken."

Marc Marquez: Er kann meinen Rekord schlagen

Marc Marquez, welcher der Pressekonferenz ebenfalls beiwohnte, hatte dazu allerdings eine andere Meinung. "Er hat in der Moto3, Moto2 und bei den MotoGP-Tests gezeigt, dass er ein Supertalent ist. Solche Talente steigen auf ein Motorrad und sind sofort schnell. In der Vergangenheit haben Rookies auch schon Podien geholt und Rennen gewonnen - Er kann meinen Rekord also schlagen", war sich der Gresini-Pilot sicher.

Wird Marc Marquez demnächst als jüngster MotoGP-Sieger abgelöst?, Foto: LAT Images
Wird Marc Marquez demnächst als jüngster MotoGP-Sieger abgelöst?, Foto: LAT Images

Acosta selbst will die ersten Saisonrennen nutzen, um sich weiter an die Eigenheiten seines neuen Arbeitsgerätes zu gewöhnen. "Es gibt noch eine Menge Fragezeichen und Dinge, bei denen wir noch nicht sicher sind, wie sie an einem Rennwochenende funktionieren werden. Die ersten Rennen werden zeigen, wo wir uns noch verbessern müssen."

Dazu will sich der amtierende Moto2-Weltmeister an seinen KTM-Kollegen orientieren. "Ich habe die Rennen der vergangenen Jahre angeschaut und Linien von Binder und Miller gesehen, die ganz anders waren als meine. Ich muss also noch viel von den Jungs lernen. Brad ist letztes Jahr Vierter geworden, er ist derjenige, den es zu beobachten gilt."