Das nächste Puzzleteil für das MotoGP-Grid der Saison 2025 ist gefallen: Francesco Bagnaia verlängert seinen MotoGP-Vertrag mit dem Ducati Werksteam und wird damit bis einschließlich 2026 für die Mannschaft aus Borgo Panigale an den Start gehen. Überraschend kommt die Meldung nicht, bereits seit den ersten Testfahrten des Jahres in Sepang hatten Bagnaia und Ducati-Teammanager Davide Tardozzi betont, an der Zusammenarbeit festhalten zu wollen.

Ducati hatte sich das Ziel gesetzt seinen Superstar noch vor Saisonbeginn mit einem neuen Arbeitspapier für 2025 und 2026 auszustatten. Ein Plan, der nun aufging. Damit kann sich der zweifache MotoGP-Weltmeister Bagnaia vollkommen auf die bevorstehende Saison und die Mission der Titelverteidigung fokussieren.

In einer Presseaussendung des Teams unterstreicht Bagnaia seine enge Bindung zu seinem Arbeitgeber. "Ich bin so glücklich, weiterhin mit dem Team meiner Träume Rennen zu fahren! Diese Farben zu tragen ist eine Ehre für mich. Es ist fantastisch und eine Quelle des Stolzes. Gemeinsam mit Ducati, meinem Team und allen Jungs von Ducati Corse haben wir das geschafft. Wir haben Unglaubliches erreicht. In den drei weiteren Jahren einschließlich 2024, die vor uns liegen, werden wir weiterhin unser Bestes geben, um so viel Erfolg wie möglich zu erzielen. Ich bin überglücklich und bereit, zum ersten Rennen des Jahres auf die Strecke in Katar zu gehen."

Francesco Bagnaia startet in seine vierte MotoGP-Saison im Ducati-Werksteam, Foto: LAT Images
Francesco Bagnaia startet in seine vierte MotoGP-Saison im Ducati-Werksteam, Foto: LAT Images

Luigi Dall'Igna, der Ducati Corse General Manager pflichtet den Worten seines Schützlings bei und betont die großen Errungschaften der Bagnaia-Ducati-Ära. "Gemeinsam haben wir einen Fahrer-Weltmeistertitel zurückgeholt, der 15 Jahre lang gefehlt hatte, und letztes Jahr haben wir es erneut geschafft. Er ist zweifacher Weltmeister und hat mehr als einmal bewiesen, dass er die Nummer 1 auf der Verkleidung seines Motorrads wirklich verdient. Zusätzlich zu diesen Ergebnissen beweist Bagnaia weiterhin, dass er in perfekter Harmonie mit seinem Motorrad und seinem Team ist. Aus all diesen Gründen war es für uns selbstverständlich, mit ihm weitermachen zu wollen. Deshalb freuen wir uns gemeinsam in dieses neue Kapitel zu gehen und wir sind zuversichtlich, dass wir weitere wichtige Ergebnisse erzielen können."

Bagnaia ist damit einer von nur vier MotoGP-Piloten, die bereits über die Saison 2024 hinaus an ein MotoGP-Team gebunden sind. Neben dem amtierenden Champion haben Brad Binder (KTM), Johann Zarco (LCR Honda) und Luca Marini (Repsol Honda) einen MotoGP-Vertrag für das Jahr 2025 in der Tasche.