Es wird wieder gefahren! Ehe von Dienstag bis Donnerstag die offiziellen MotoGP-Testfahrten in Sepang über die Bühne gehen, findet in dieser Woche von Donnerstag bis Samstag bereits der Shakedown auf der malaysischen Strecke statt. Der Shakedown dient den Herstellern grundsätzlich als Vorbereitung mit ihren Entwicklungsfahrern auf die offiziellen Tests. Doch auch Rookies (2024 nur Pedro Acosta) sind startberechtigt und seit dieser Saison durch das neue Concessions-Reglement auch die Stammfahrer von Honda und Yamaha.

Zum Auftakt am Donnerstag verzichteten die japanischen Hersteller allerdings noch auf ihre Stars Luca Marini, Joan Mir, Fabio Quartararo und Alex Rins. In ihrer Abwesenheit ging die Bestzeit an KTM-Testfahrer Dani Pedrosa, der sich vor Pedro Acosta und Neo-KTM-Tester Pol Espargaro durchsetzte. Gefolgt wurde das Trio von Honda-Mann Stefan Bradl, Cal Crutchlow für Yamaha, Ducati-Urgestein Michele Pirro und Lorenzo Savadori auf Aprilia.

Bei gutem Wetter ohne Regenunterbrechungen und Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke hatten die Hersteller von 10:00 bis 18:00 Uhr lokaler beziehungsweise 3:00 bis 11:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit (anschließend waren 15 Minuten für Startübungen reserviert) auch die Möglichkeit, Neuerungen an ihren Motorrädern zu testen.

Honda kombinierte an seiner Heckpartie die bekannten Stegosaurus-Flügel mit einem klassischen Spoiler, wie ihn im Vorjahr etwa schon KTM verwendete. Aprilia hingegen versuchte sich an einer neuen Lösung, die an die Heckflossen von US-Straßenkreuzern der 50er-Jahre erinnert. Auch Ducati und KTM brachten neue Verkleidungen nach Sepang.

MotoGP-Shakedown Sepang 2024: Das Ergebnis an Tag eins

P.FahrerTeamZeit
1Dani PedrosaKTM Test Team1:59.233
2Pedro AcostaGasGas Tech3+0.152
3Pol EspargaroKTM Test Team+0.182
4Stefan BradlHonda Test Team+0.672
5Michele PirroDucati Test Team+1.633
6Cal CrutchlowYamaha Test Team+1.780
7Lorenzo SavadoriAprilia Test Team+2.576