Wohl noch nie zog die Team-Präsentation eines MotoGP-Privatrennstalls so viel Aufmerksamkeit auf sich wie jene von Gresini Racing an diesem Samstagabend. In Riccione an der italienischen Adriaküste, knapp eine Autostunde von der Teamzentrale in Faenza entfernt und in unmittelbarer Nähe zum Misano World Circuit Marco Simoncelli gelegen, stellte die Truppe als erstes Team sein Motorrad für die Saison 2024 vor.

Alle Augen waren dabei natürlich auf Neuzugang Marc Marquez gerichtet. Der MotoGP-Superstar trennte sich im Vorjahr ja nach elf Saisons von Repsol Honda und bildet nun bei Gresini Racing zusammen mit Bruder Alex die Fahrerpaarung. Den erfolgreichsten Piloten des vergangenen Jahrzehnts in die eigenen Reihen zu holen, bedeutet für die von Nadia Padovani geleitete Truppe einen gewaltigen Erfolg und eine ebenso große Veränderung.

Gresini präsentierte sein Motorrad in Riccione, Italien., Foto: Gresini Racing/Screenshot
Gresini präsentierte sein Motorrad in Riccione, Italien., Foto: Gresini Racing/Screenshot

Diese wurde bei der Teampräsentation auch sofort sichtbar. Wie bereits erwartet erscheinen die persönlichen Sponsoren Marc Marquez` auf der Gresini Ducati. Unter Anderem bringt Marquez den spanischen Bierhersteller Estrella Galicia 0,0 mit an Bord. Das Design der Gresini Ducati hat sich dabei im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Die Desmosedici erstrahlt im Gresini-typischen himmelblau gepaart mit roten Elementen an der Sitzbank und den Winglets.

Auf technischer Ebene handelt es sich aber um ein bestes bekanntes Paket. Beide Marquez-Brüder werden die MotoGP-Saison 2024 bei Gresini auf einer Vorjahres-Ducati bestreiten, also der GP23. Auf einige Updates der zweiten Jahreshälfte 2023 verzichtet Ducati dabei. Diese seien in puncto Zuverlässigkeit und Aufwand nur bedingte Fortschritte gewesen und für private Rennställe zu schwierig zu managen.

Nach 2020 teilen sich die Marquez-Brüder zum zweiten Mal eine MotoGP-Box, Foto: Gresini Racing
Nach 2020 teilen sich die Marquez-Brüder zum zweiten Mal eine MotoGP-Box, Foto: Gresini Racing

Dennoch gilt Marc Marquez bei den Buchmachern als Topfavorit auf den MotoGP-Weltmeistertitel 2024. Und das nicht zu Unrecht, gelang in den vergangenen beiden Jahren mit Enea Bastianini und Marco Bezzecchi schließlich gleich zwei Fahrern auf einer Vorjahres-Ducati WM-Rang drei. Alex Marquez will unterdessen auf eine gute Debütsaison mit der Desmosedici GP im vergangenen Jahr aufbauen. Er gewann in Silverstone und Sepang zwei Sprintrennen und stand auch am Sonntag zwei Mal auf dem Podium.