Bereits wenige Tage vor dem Start in die Saison 2024 nimmt das MotoGP-Transferkarussell für 2025 Fahrt auf. Mit Brad Binder, Luca Marini und Johann Zarco haben ja erst drei Fahrer offiziell Verträge für das nächste Jahr in der Tasche. Wie im Fahrerlager zu hören ist, dürfte sich zu diesem Trio nun ein Rookie hinzugesellen: Fermin Aldeguer.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge, die sich mit den Informationen von Motorsport-Magazin.com decken, steht Aldeguer vor einem MotoGP-Aufstieg mit Pramac Ducati. Der Vertrag soll bereits unter Dach und Fach sein. Team-Manager Gino Borsoi wollte die Gerüchte am Mittwochabend im Rahmen der Teampräsentation nicht kommentieren: "Ich möchte im Moment nur über 2024 und unsere aktuellen Fahrer sprechen. Wir wollen uns auf die bevorstehenden Rennen und den Gewinn der Weltmeisterschaft konzentrieren. Über die Zukunft können wir später sprechen."

Keine Bestätigung des Aldeguer-Deals also, aber auch alles andere als ein klares Dementi. Und ein MotoGP-Aufstieg des 18-Jährigen kommt auch alles andere als überraschend. Mit vier Siegen in den finalen vier Saisonrennen der vergangenen Moto2-Saison avancierte Aldeguer zum Wunschkandidaten des VR46-Teams für die Nachfolge des zu Repsol Honda abgewanderten Luca Marini. Eine in seinem Ende 2024 auslaufenden Vertrag mit dem Boscoscuro-Rennstall festgeschriebene beträchtliche Ablösesumme verhinderte damals aber eine Einigung.

Für 2025 ist Aldeguer aber ein freier Mann und wird so aller Voraussicht nach eine aktuelle Desmosedici GP im Pramac Team fahren. Sein Vertrag soll trotz des Engagements im Kundenteam direkt mit Motorradlieferant Ducati abgeschlossen worden sein. Eine Praxis, die in den vergangenen Jahren durchaus üblich wurde.

Jorge Martin und Paolo Ciabatti nach dem Sieg beim Thailand GP der MotoGP
Pramac arbeitet eng mit Hersteller Ducati zusammen, Foto: LAT Images

Mit der Verpflichtung von Aldeguer deutet sich auch an, dass die Saison 2024 wohl die letzte für Jorge Martin in Pramac-Farben ist. Der Vizeweltmeister des Vorjahres stellte wiederholt klar, dass für ihn zukünftig nur ein Platz in einem Werksteam in Frage komme. Wie er am Mittwoch bestätigte, hat dabei ein Verbleib im Ducati-Lager Priorität: "Mein Ziel im Moment ist, gut in die Saison zu starten, um so eine Chance auf den Platz im Ducati-Werksteam zu haben." Dort gilt eine Vertragsverlängerung von Francesco Bagnaia als reine Formsache, um die zweite Werks-Ducati buhlen mit Martin, Enea Bastianini, Marco Bezzecchi oder auch Marc Marquez allerdings zahlreiche Fahrer.

Aktuelle MotoGP-Verträge in der Übersicht:

TeamMotorradFahrerVertrag bis
Ducati LenovoDucatiFrancesco Bagnaia2024
Enea Bastianini2024
Repsol HondaHondaLuca Marini2025
Joan Mir2024
Monster Energy YamahaYamahaFabio Quartararo2024
Alex Rins2024
Red Bull KTMKTMBrad Binder2026
Jack Miller2024
ApriliaApriliaAleix Espargaro2024
Maverick Vinales2024
Pramac RacingDucatiJorge Martin2024
Franco Morbidelli2024
VR46 Racing TeamDucatiMarco Bezzecchi2024
Fabio di Giannantonio2024
Gresini RacingDucatiMarc Marquez2024
Alex Marquez2024
LCR HondaHondaJohann Zarco2025
Takaaki Nakagami2024
GasGasKTMAugusto Fernandez2024
Pedro Acosta2024
Trackhouse RacingApriliaMiguel Oliveira2024
Raul Fernandez2024