Der nächste Puzzlestein für das MotoGP-Grid 2025 ist gesetzt: Fermin Aldeguer wird nach der aktuellen Moto2-Saison in die Königsklasse aufsteigen. Wie Ducati am Montag bekanntgab, hat der 18-Jährige bei den Italienern einen Zweijahresvertrag für die Saisonen 2025 und 2026 unterschrieben. Desweiteren enthält die Vereinbarung eine Option zur Verlängerung des Arbeitspapiers um weitere zwei Jahre.

Bereits zum Ende der Vorsaison wurde Aldeguer mit einem raschen MotoGP-Aufstieg in Verbindung gebracht. Der Spanier hatte im Saisonfinish die letzten vier Moto2-Rennen dominant gewonnen und dabei sogar Weltmeister Pedro Acosta deutlich hinter sich gelassen. Ein Wechsel zum VR46-Team scheiterte allerdings. Etwa fünf Monate später ist der Aufstieg in die Königsklasse nun perfekt. Damit ist der MotoGP bereits der erste Rookie der Saison 2025 sicher.

Pramac Racing gilt als Favorit für Fermin Aldeguer

Das Team, für welches Aldeguer an den Start gehen wird, wurde am Montag noch nicht benannt. Als Favorit auf die Verpflichtung des Moto2-Piloten gilt allerdings Pramac. Dort gilt es wahrscheinlich Jorge Martin zu ersetzen, der zuletzt immer wieder betonte, 2025 für ein Werksteam fahren zu wollen. Aber auch Teamkollege Franco Morbidelli hat aktuell keinen Vertrag für die Saison 2025 in der Tasche.

Luigi Dall'Igna: Können es kaum abwarten, ihn die Desmosedici fahren zu sehen

Ducati-Direktor Gigi Dall'Igna zeigte sich begeistert von der Verpflichtung Aldeguers. "Ich möchte Fermin [Aldeguer] bei Ducati herzlich willkommen heißen, wir können es kaum abwarten, ihn unsere Desmosedici fahren zu sehen", so der MotoGP-Veteran. "Ich bin glücklich mit dieser Verpflchtung, denn Aldeguer ist einer der stärksten Fahrer der neuen MotoGP-Generation. Wir werden ihm all unsere Unterstützung bieten, um ihm dabei zu helfen sich weiter zu verbessern."

Aldeguer selbst erfüllt sich mit dem Aufstieg in die Königsklasse einen Kindheitstraum. "Ich bin ekstatisch diese Möglichkeit von Ducati zu bekommen", wird der zukünftige MotoGP-Rookie in der Presseaussendung zitiert. "Die Zeit ist gekommen, um den großen Sprung zu wagen und sich mit den besten Fahrern der Welt zu messen. Noch dazu werde ich dies mit dem besten Motorrad auf dem Grid machen. Ich möchte mich bei Ducati bedanken, vor allem bei Gigi Dall'Igna."

Eine Aufgabe hat Aldeguer allerdings noch, bevor er 2025 in das Abenteuer MotoGP starten wird: Die Moto2-Weltmeisterschaft. Nach seiner überragenden Form im WM-Finale 2023 ging Aldeguer als haushoher Favorit in die neue Saison. In Katar erfolgte allerdings der Fehlstart: Der Boscuscuro-Pilot blieb ohne Punkte. Die gesicherte Zukunft soll nun als Boost für die weitere Saison dienen. "Da ich nun weiß, was die Zukunft für mich parat hält, muss ich mich voll auf diese Saison und meine Aufgabe in der Moto2 konzentrieren. Ich werde alles geben, um diese Kategorie mit den bestmöglichen Ergebnissen zu verlassen."