Das VR46-Team wird auch in seine dritte MotoGP-Saison 2024 mit seiner ursprünglichen Fahrerpaarung gehen. Nachdem vor einer Woche bereits Marco Bezzecchi seinen MotoGP-Vertrag verlängert hatte, zieht das Team vor dem Heimrennen in Misano mit der Vertragsunterschrift Luca Marinis nach. Dass der Halbbruder von Teambesitzer Valentino Rossi dem Team erhalten bleiben wird, galt im Voraus als sehr wahrscheinlich. Die Gerüchte um einen Wechsel zu Pramac nach dem dortigen Abgang von Johann Zarco waren wesentlich leiser als noch bei Bezzecchi.

"Der Verbleib im Mooney VR46 Racing Team auch im Jahr 2024 ist für mich eine Frage des Vertrauens in eine sehr geschlossene Mannschaft, die seit vielen Jahren an mich geglaubt hat. Als Team werden wir alles tun, um unsere Ziele für die nächste Saison zu erreichen", äußerte sich Marini zu seiner Vertragsverlängerung. Der heute 26-Jährige begann bereits 2018 unter dem VR46-Banner zu fahren, als er seine ersten Podestplätze und den ersten Sieg in der Moto2 erreichte. 2021 stieg er dann in die MotoGP auf.

"Ich freue mich sehr, dass ich bestätigen kann, dass Luca auch 2024 bei uns bleiben wird. Es wird die siebte Saison mit dem Team sein und dies ist eine wirklich bedeutende Anerkennung des Vertrauens für uns alle und alle unsere Partner, die das Projekt unterstützen", sprach auch Team-Direktor Alessio 'Uccio' Salucci die besondere Beziehung zwischen dem VR46-Projekt und Marini an. Der enge Vertraute Valentino Rossis ist überzeugt von Marinis Fähigkeiten: "Luca ist ein harter Arbeiter, immer präzise, fokussiert auf Details und das ist ein echtes Plus in der heutigen MotoGP. Schnell, konstant und sehr solide. Ich denke, er hat bisher weniger Punkte gesammelt, als er verdient hätte."

Marini und VR46 wollen in den Titelkampf

Vor dem Rennen in Misano liegt Marini mit 125 Punkten auf Rang sieben der WM-Wertung. In Austin 2023 sicherte er sich seinen ersten Podestplatz als Zweiter. Überzeugen kann er vor allem durch hohe Konstanz. Für Team-Manager Pablo Nieto hat er sich mittlerweile in der MotoGP etabliert: "Luca ist jetzt eine Konstante in der MotoGP-Weltmeisterschaft, immer unter den Besten, und ich bin sicher, dass er in der Zukunft viele Erfolge feiern kann."

In Austin holte Marini seinen ersten MotoGP-Podestplatz, Foto: LAT Images
In Austin holte Marini seinen ersten MotoGP-Podestplatz, Foto: LAT Images

Und diese Erfolge schreibt sich auch Marini selbst auf die Fahnen. Noch wartet er auf seinen ersten Sieg in der Königsklasse, doch angesichts des aktuell zweiten Platzes von VR46 in der Teamwertung und der zwei Saisonsiege von Teamkollege Marco Bezzecchi will auch er die ganz großen Ziele anstreben. "Zu den Hauptdarstellern der Saison 2024 zu gehören, als Fahrer und als Team um die Meisterschaft zu kämpfen, das ist sicherlich unser realer Anspruch", verlautete Marini ambitioniert.