Nur wenige Tage nach dem desaströsen MotoGP-Wochenende von Marc Marquez am Sachsenring, das nach einer Unfallserie in einer Verletzung am Daumen und daraufhin in einem Rückzug vom Rennen gipfelte, will der achtfache Weltmeister in Assen wieder sein Comeback geben. Das gab Honda in einer Aussendung vor dem Niederlande-GP bekannt.

Marquez erlebte auf seiner einstigen Paradestrecke eines der bittersten Wochenenden seiner Karriere in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Insgesamt fünfmal stürzte Marquez mit seiner Honda RC213V, die sowohl als langsam als auch als besonders tückisch zu fahren gilt. Darunter auch ein brachialer Zusammenstoß mit Johann Zarco, als Marquez am Ende der Start-Ziel-Gerade die Kontrolle über sein Bike verlor.

Marquez: Comeback nach Verletzung am Sachsenring

Dazu kamen im Laufe des Wochenendes noch eine Reihe an Beinahe-Crashes, die der Ex-Weltmeister durch einige seiner berühmten Saves gerade noch abfangen konnte. Am Sonntag im Warm Up zog er sich schließlich die Daumenverletzung zu. Ursprünglich erhielt er noch das grüne Licht von den Rennärzten. Doch angesichts der Unfallserie entschied sich Marquez dazu, auf einen Start zu verzichten.

In der Pressemitteilung von Honda vor dem GP-Wochenende in den Niederlanden wurde Marquez folgendermaßen zitiert: "Ich komme nach Assen, um das harte Wochenende in Deutschland hinter mir zu lassen. Wir haben noch ein Rennen vor der Sommerpause und das Ziel ist es, viele gute Daten für die Ingenieure zu sammeln, damit sie in den nächsten Wochen arbeiten können."

Iker Lecuona ersetzt Joan Mir in Assen

Nachdem Marc Marquez am vergangenen Wochenende am Sachsenring als einziger Pilot für das Werksteam von Repsol Honda an den Start ging, wird er an diesem Wochenende wieder einen Teamkollegen erhalten. Joan Mir ist nach einer Verletzung beim Großen Preis von Italien Anfang Juni allerdings immer noch nicht verfügbar. Stattdessen wird Iker Lecuona seinen Landsmann ersetzen.

Lecuona geht üblicherweise für HRC in der Superbike-Weltmeisterschaft an den Start. Er rückte aber bereits beim Spanien-GP Ende April als Ersatzpilot für die Honda-Werkstruppe aus. Damals musste Marc Marquez verletzungsbedingt pausieren. Er sagte: "Ich freue mich, wieder zum Team zu stoßen, es ist eine echte Ehre."

"Assen ist eine Strecke, die ich mag, ich habe dort mein erstes WorldSBK-Podium geholt, also können wir hoffentlich wieder ein gutes Wochenende wie in Jerez haben", sagte Lecuona weiter. Er betonte allerdings auch, dass er nach einem Unfall beim WSBK-Wochenende in Misano noch nicht vollständig von seinen Verletzungen erholt habe. "Das wird ein guter physischer Test sein", betonte er.

Das MotoGP-Bike von Honda steht seit Jahren in der Kritik, da es ihm nicht nur an Performance fehlt, sondern das Bike auch häufig durch Elektronik-Aussetzer, mangelndem Grip und eine fehlende Gefühlsvermittlung für Unfälle verantwortlich ist. In der laufenden Saison verpassten drei von vier Honda-Piloten Rennen aufgrund von Verletzungen.