Marco Bezzecchi führt das MotoGP-Warm-Up am Sachsenring an. Überschattet wird die Session aber von einem weiteren heftigen Sturz für Marc Marquez.

Das Ergebnis: Bezzecchi fährt in 1:20.999 Minuten die Bestzeit im Warm-Up. Dahinter landen Martin, Bagnaia, Oliveira und Quartararo. Die KTM-Piloten Binder und Miller belegen die Ränge acht und neun. Marc Marquez wird nach seinem Sturz 19., Jonas Folger 20.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Marc Marquez gelang nur eine schnelle Runde, ehe er sich wieder am Boden wiederfand. Er wurde in der schnellen Kurve sieben von seiner Honda abgeworfen und blieb im Kies liegen, konnte auf eigenen Beinen die Auslaufzone verlassen und begab sich zur Behandlung ins Medical Center. Er klagte über Schmerzen im rechten Knöchel und an seinem linken Daumen. Schließlich wurde eine kleine Fraktur im linken Daumen diagnostiziert, Marquez erhielt aber die Starterlaubnis für das Rennen. Für Marquez war es der fünfte Sturz des Wochenendes.

Fabio Di Giannantonio hatte schon beim ersten Verlassen der Boxengasse technische Probleme und musste seine Ducati vor Turn 1 abstellen.

Das Wetter: Die MotoGP startete am Sachsenring bei idealen Bedingungen in ihren Rennsonntag. Unter wolkenlosem Himmel wurden 22 Grad Außentemperatur und 29 Grad auf dem Asphalt erreicht.