Francesco Bagnaia gewinnt den MotoGP-Sprint in Mugello! Er setzt sich bei schwierigen Verhältnissen mit einsetzendem Nieselregen vor WM-Rivale Marco Bezzecchi und Jorge Martin durch. Mit Johann Zarco und Luca Marini auf den Rängen vier und fünf darf Ducati über einen Fünffachsieg jubeln.

Bagnaia führt in der Weltmeisterschaft nun vier Punkte vor Bezzecchi und 19 Zähler vor Jorge Martin an. Brad Binder, der nach einer Longlap-Penalty im Mugello-Sprint ohne Punkte bleibt, liegt als Vierter 25 Zähler zurück.

MotoGP Mugello: Der Rennfilm im Sprint

Die Startaufstellung: 1. Bagnaia, 2. M. Marquez, 3. A. Marquez, 4. Marini, 5. Miller, 6. Martin, 7. Bezzecchi, 8. A. Espargaro, 9. Zarco, 10. Rins, 11. Binder, 12. Bastianini, 13. Vinales, 14. Morbidelli, 15. Quartararo, 16. Nakagami, 17. Pirro, 18. Oliveira, 19. Di Giannantonio, 20. R. Fernandez, 21. A. Fernandez, 22. Savadori, 23. Folger

Start: Bagnaia verteidigt seine Pole Position vor Marc Marquez. Dahinter reihen sich Martin, Bezzecchi und Miller ein. Alex Marquez stürzt nach einer Kollision mit Binder, der dafür eine Longlap-Penalty bekommt.

1. Runde: Es regnet! Noch ist die Pace aber flott.

2. Runde: Martin ist an Marc Marquez vorbei auf P2.

Der Regen nimmt zu, die Weiße Flagge wird geschwenkt und die Fahrer dürfen somit ihre Motorräder wechseln.

3. Runde: Im einsetzenden Regen geht es turbulent zu, Martin führt vor Bagnaia, Martin, Bezzecchi und Marini. Miller und Marquez haben im Getümmel Boden verloren und liegen nur noch auf den Rängen fünf beziehungsweise sieben.

4. Runde: Bagnaia holt sich die Führung zurück.

5. Runde: Bezzecchi ist an Martin vorbei und neuer Zweiter.

8. Runde: Bagnaia kann sich etwas von seinen Verfolgern absetzen.

Ziel: Bagnaia gewinnt 0,369 Sekunden vor Bezzecchi. Martin wird Dritter, gefolgt von Teamkollege Zarco. Marini komplettiert einen Ducati-Fünffachsieg. Miller wird Sechster vor Marc Marquez und Aleix Espargaro. Enea Bastianini holt den letzten WM-Punkt.

Fabio Quartararo und Brad Binder verpassen mit den Rängen zehn und elf die Punkte. Jonas Folger wird 21.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium im Sprint von Mugello

Francesco Bagnaia (Sieger, Ducati): "Am Ende hatte ich etwas Bammel, denn in den Sektoren 2 und 3 regnete es ziemlich. Meine Pace war aber stark genug, um den Kampf aufzunehmen. Bezz [Marco Bezzecchi, Anm. d. Red.] war sehr schnell, also habe ich zugesehen, ihm keine Chance für ein Überholmanöver zu geben. Ich habe heute wirklich genossen. Nach der karierten Flagge die ganzen Leute an der Strecke zu sehen war fantastisch. Mugello ist wunderschön."

Marco Bezzecchi (Zweiter, VR46): "Das war ein fantastischer Sprint. Ich hatte die Pace, aber im Qualifying war ich nicht schnell genug für einen Spitzenplatz. Dennoch war ich wegen der Pace zuversichtlich fürs Rennen. Heute kann ich nur glücklich sein, aber die Konzentration gilt schon morgen."

Jorge Martin (Dritter, Pramac): "Es fühlt sich gut an, denn das war ein hartes Rennen. Die Pace war unglaublich schnell. Ich hatte eine großartige erste Runde und dann fing es zu regnen an. Ich nahm etwas Risiko, um nach vorne zu kommen. Die Pace war dann aber unglaublich und am Ende habe ich nur noch versucht die Tür für Zarco zuzumachen. Ich denke das war sehr positiv für das Mugello-Wochenende."