Aron Canet sichert sich seine erste Saison-Pole in Mugello unter dramatischen Umständen. Der Moto2-Pilot setzt Bestzeit, stürzt danach aber schwer. Ob er am Sonntag starten kann, ist unklar. Favorit Pedro Acosta wird Zweiter vor Sam Lowes, der damit seine dritte Pole in Folge nur knapp verpasst. WM-Leader Tony Arbolino kam beim Heimrennen nur auf Startplatz 10. Nach einem Sturz im dritten Training zog sich Rory Skinner aus dem Italien GP zurück und nahm am Qualifying nicht mehr teil.

So lief das Qualifying der Moto2:

Q1 wurde zu einer engen Angelegenheit. Die Top Vier von Darryn Binder, Jeremy Alcoba, Barry Baltus und Joe Roberts trennten zunächst keine zwei Zehntel. Vizemeister Ai Ogura machte da weiter und unterbot die Bestzeit um eine halbe Zehntel. Am Ende sicherte sich Roberts mit 1:51.438 die die schnellste Runde. Ogura, Alcoba und Binder folgten ihm in Q2, alle hatten sie weniger als zwei Zehntel Rückstand. Lukas Tulovic kam nur auf Rang 12. Von den Stammfahrern konnte er damit nur Marcos Ramirez hinter sich lassen.

Der erste Schlagabtausch in Q2 brachte eine Überraschung, denn Aron Canet setzte eine Zeit von 1:50.796 und schlug so Favorit Pedro Acosta um eineinhalb Zehntel. Auch Sam Lowes, Joe Roberts, Filip Sala und Jake Dixon bewegten sich weniger als zweieinhalb Zehntel hinter der Bestzeit. WM-Leader Tony Arbolino kam nicht über Rang 9 hinaus. Nach seiner Bestzeit kam der vorläufige Pole-Sitter Canet zu Sturz. Er konnte danach nicht mehr teilnehmen.

Der zweite Anlauf einiger Piloten wurde zunächst durch Gelbe Flaggen unterbrochen. Danach konnte sich nur Alonso Lopez um zwei Plätze auf Rang 9 verbessern und verdrängte Arbolino damit auf Rang 10. Offensichtlich hatten sich die Bedingungen verschlechtert, auch der bisher dominante Acosta fand keine Zeit mehr.

Somit holte sich Aron Canet trotz seines Sturzes die Pole-Position. Ob er am Sonntag starten kann ist angesichts der schwere des Sturzes jedoch ungewiss. Sam Lowes wurde Dritter vor Joe Roberts, Filip Salac und Jake Dixon. Reihe Drei bilden Celestino Vietti, Fermin Aldeguer und Alonso Lopez. WM-Leader Tony Arbolino kommt nur auf Rang 10.

Stürze und Zwischenfälle:

Aron Canet stürzte im Q2 ausgangs Kurve 3. Der Spanier schien Schmerzen zu haben. Er wurde ins Medical Center gebracht. Wenig später erwischte es auch Ai Ogura, er blieb aber unverletzt.