Schon vor dem Qualifying schrieb die Moto3 Schlagzeilen: Fünf Fahrer müssen aufgrund von Fehlverhalten in den Trainings von ganz hinten Starten und erhalten dazu noch eine Longlap. Darunter befinden sich auch die Titelkandidaten Ivan Ortola und Diogo Moreira. Neben ihnen betreffen die Strafen auch Artigas, Nepa und Kelso.

Auf der Strecke ließ dann Deniz Öncü nichts anbrennen: Mit der klaren Bestzeit setzte er seine Dominanz aus den Trainings nahtlos fort. Die Strafen eingerechnet folgen Ayumu Sasaki und Daniel Holgado auf den Plätzen. Matteo Bertelle, Ricardo Rossi und Jaume Masia bilden Reihe Zwei.

So lief das Qualifying der Moto3:

In Q1 setzte sich David Salvador anfangs an die Spitze, dicht gefolgt von Ryusei Yamanaka. Dann setzte jedoch Joel Kelso eine 1:57.282 Minuten und unterbot damit beide um mehr als drei Zehntel. In der Schlussphase kamen ihm jedoch Taiyo Furusato und Stefano Nepa nahe. Dahinter brillierte David Munoz' Ersatzmann Vincente Perez und schob sich dank Rang Vier ebenfalls noch in Q2.

Joel Kelso holte sich auch in Q2 zunächst die Bestzeit vor Diogo Moreira und Ayumu Sasaki. Favorit Deniz Öncü kam nach einem Vorfall mit Daniel Holgado zunächst zurück an die Box, fuhr dann aber gleich wieder raus. Wie nach den Trainingsleistungen zu erwarten knallte der Türke mit 1:56.135 eine Wahnsinnszeit hin und lag danach sogar noch auf Kurs diese zu unterbieten, ehe er einen Fehler machte.

Mit seiner dritten Runde schliff Öncü noch einmal eine Zehntel von seiner Zeit und machte damit alles klar. Dahinter schoben sich Kelso, Sasaki und Moreira. Daniel Holgado kam auf Rang 5.

Deniz Öncü wird seiner Favoritenrolle damit mehr als gerecht und deklassiert das gesamte Feld um mehr als eine halbe Sekunde. Neben ihm werden Dank der Strafen Ayumu Sasaki und Daniel Holgado starten. Es folgen Matteo Bertelle, Ricardo Rossi und Jaume Masia. Die Reihenfolge der von hinten startenden Bestraften lautet: Kelso, Moreira, Nepa, Artigas und Ortola.

Stürze und Zwischenfälle:

Daniel Holgado wollte anfangs in Q2 Deniz Öncü überholen und es kam beinahe zur Kollision. Öncü sah den innen hineinstechenden Spanier gerade noch rechtzeitig und wich aus.

Kaito Toba kam in Kurve 7 bei einem heftigen Highsider zu Sturz. Der Japaner schien trotzdem unverletzt.