Francesco Bagnaias und Maverick Vinales' Crash beim Frankreich GP hatte schwerere Folgen als zunächst befürchtet. Der WM-Führende und der Aprilia-Pilot kollidierten in der fünften Runde und schossen sich damit gegenseitig ins frühzeitige Renn-Aus. Akute Verletzungen wurden beim Italiener nach dem Unfall vorerst nicht festgestellt. Eine Woche nach dem Rennen in Frankreich gab Ducati nun aber bekannt, dass er sich beim Sturz eine Fraktur zugezogen hatte.

Bagnaias Start beim Italien GP nicht in Gefahr

Trotz der Untersuchungen nach dem Unfall spürte Bagnaia weiterhin starke Schmerzen im rechten Knöchel. Der Ducati-Pilot entschied sich deshalb für eine weitere medizinischen Untersuchung, bei der ein Teilbruch im Sprungbein diagnostiziert wurde. "Pecco entschied, sich weiteren Untersuchungen im Medical Center von Misano zu unterziehen, bei denen ein kleiner Teilbruch des Sprungbeins festgestellt wurde", teilte Ducati nun mit.

Sein Start beim Heimrennen in Italien [09. Juni - 11. Juni] sei aber nicht in Gefahr. "Die leichte Verletzung wird Bagnaias Teilnahme beim Italien GP, der in drei Wochen in Mugello stattfindet, nicht verhindern", so Ducati. Der Fokus läge beim WM-Führenden nun auf seiner Regenration. "Pecco wird daher hart arbeiten, um sich vollständig zu erholen und um für unseren Heim-Grand-Prix in perfekter Verfassung zu sein."