Der Circuito de Jerez wurde im 2. MotoGP-Training zum Glutofen. 43 Grad Asphalttemperatur machten die Strecke schmierig und sorgten dafür, dass erst in den letzten Minuten Rundenzeitenverbesserungen möglich waren. Viele Fahrer erreichten ihre Zeiten vom Vormittag gar nicht. Die Werks-Aprilias setzten sich schließlich durch, etliche Stars verpassten den direkten Einzug in Q2.

Das Ergebnis: Aleix Espargaro holte sich zwei Tausendstelsekunden vor Teamkollege Maverick Vinales die Tagesbestzeit. Dani Pedrosas schnellste Runde aus dem 1. Training reichte für Platz drei in der kombinierten Zeitenliste vor Jorge Martin, Jack Miller und Johann Zarco. Miguel Oliveira belegte P7, gefolgt von Alex Marquez und Takaaki Nakagami. Den letzten direkten Platz für Q2 sicherte sich Luca Marini.

Somit müssen viele Stars bereits in Q1 ran, unter anderem Weltmeister Francesco Bagnaia, Vize-Champion Fabio Quartararo, WM-Leader Marco Bezzecchi oder Austin-Sieger Alex Rins.

Stefan Bradl und Jonas Folger landeten auf den Positionen 20 beziehungsweise 23.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Joan Mir kam schon nach wenigen Minuten in Turn 1 von der Strecke ab und musste ins Kiesbett, konnte einen Crash aber vermeiden.

Wenig später sorgte sein Teamkollege und Honda-Ersatzpilot Iker Lecuona sorgte für den ersten Sturz des MotoGP-Wochenendes. Er rutschte in der Zielkurve über das Vorderrad weg und ging zu Boden. Lecuona musste seine Honda an der Unfallstelle zurücklassen.

Auch der zweite Crash des Wochenendes ging auf das Konto des Repsol-Honda-Teams. Joan Mir stürzte in Turn 6 und musste ebenfalls mit dem Scooter an die Box zurückgebracht werden.

Kurz darauf wurde die Session mit Roter Flagge unterbrochen. Lecuonas Motorrad hatte den Airfence in der Zielkurve beschädigt. Das Element wurde ausgetauscht und nach rund fünf Minuten konnte das Training fortgesetzt werden.

Marco Bezzecchi rollte 25 Minuten vor Ende der Session mit einem Motorschaden an seiner Ducati aus.

Alex Rins crashte in seiner finalen Time-Attack in Kurve sechs. Die Session war damit für ihn gelaufen. Joan Mir stürzte daraufhin noch in Turn 5 - sein zweiter Sturz des Tages.

Das Wetter: Hitzeschlacht im zweiten MotoGP-Training von Jerez. Bei praktisch wolkenlosem Himmel wurden 32 Grad Außentemperatur erreicht. 43 Grad wurden am Asphalt gemessen, was für schlechten Grip sorgte. Etwas Abkühlung verschaffte lediglich der teils stramme Wind.