Die MotoGP erlebt zum Start in ihren Spanien-Grand-Prix eine kleine Zeitreise. Dani Pedrosa ist schnellster Mann im 1. Training der Königsklasse. Der KTM-Testfahrer, der an diesem Wochenende mit einer Wildcard an der Start ist, lässt sämtliche Stammfahrer hinter sich.

Das Ergebnis: Pedrosa legte in seinem letzten Umlauf eine Rundenzeit von 1:36.770 Minuten hin und war damit um 34 Tausendstelsekunden schneller als Jorge Martin. Rang drei ging an Jerez-Spezialist Takaaki Nakagami vor Luca Marini und Aleix Espargaro. Brad Binder wurde Sechster, gefolgt von Alex Marquez und Jack Miller. Francesco Bagnaia und Maverick Vinales komplettierten die Top-Ten.

Im 2. Training zulegen müssen unter anderem Johann Zarco (11.), Alex Rins (12.), Marco Bezzecchi (14.), Fabio Quartararo (18.) oder Enea Bastianini (22.). Honda-Wildcard Stefan Bradl belegte P16, GasGas-Ersatzpilot Jonas Folger wurde 23.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Die 24 MotoGP-Piloten hatten sich im 1. Training gut im Griff. Es gab keinen einzigen Ausrutscher.

Das Wetter: 26 Grad Außentemperatur herrschten bereits am Vormittag zum 1. Training der MotoGP in Jerez. Der Asphalt erreichte bei leichter Bewölkung 22 Grad.