Francesco Bagnaia steht im Sprint und Hauptrennen der MotoGP in Austin auf der Pole Position. Er fährt in 2:01.892 Minuten die schnellste MotoGP-Runde der Geschichte auf dem Circuit of the Americas. Honda-Neuzugang Alex Rins sorgt mit Platz zwei für eine Überraschung, Luca Marini komplettiert Reihe eins. Die deutschen Ersatzfahrer Stefan Bradl und Jonas Folger stehen am Ende des Feldes.

So lief Q1 in Austin: Schon in seinem ersten Run stürzt Jonas Folger in Kurve elf. Er kann seine Maschine aber wieder starten und die Session fortsetzen. An die Spitze der Zeitenliste setzt sich unterdessen Marco Bezzecchi vor Johann Zarco, Franco Morbidelli und Miguel Oliveira.

Nach dem Reifenwechsel nimmt Joan Mir mit seiner ersten gezeiteten Runde den zweiten Platz hinter Bezzecchi ein. Wenig später fliegt Raul Fernandez in der schnellen Kurve zwei ab und sorgt in der entscheidenden Phase von Q1 für Gelbe Flaggen. Zarco bringt in der 15-minütigen Session aber noch eine schnelle Runde unter und setzt sich an die Spitze der Zeitenliste. Bezzecchi beendet Q1 auf Platz zwei und steigt so ebenfalls in das finale Q2 auf.

Mir muss sich mit Startplatz 13 begnügen, neben ihm stehen Morbidelli und Oliveira. Reihe sechs bilden Fabio Di Giannantonio, Takaaki Nakagami und Michele Pirro. Die Startplätze 19 bis 21 gehen an Raul Fernandez, Augusto Fernandez und Stefan Bradl. Am Ende des Feldes steht Jonas Folger.

Das war Q2 zum Amerika-GP: Im ersten Outing von Q1 crasht Jorge Martin auf Kurs Richtung provisorischer Bestzeit. Er muss seine Ducati an der Unfallstelle in Turn 7 zurücklassen und per Scooter zurück an die Box. In der Zeitenliste liegen derweil Francesco Bagnaia und Alex Marquez mit der exakt gleichen Rundenzeit auf den Rängen eins und zwei. Mit deutlichem Abstand reihen sich Luca Marini, Aleix Espargaro und Maverick Vinales dahinter ein. Fabio Quartararo liegt nur auf Platz zehn.

Beim Start in die finale Zeitenjagd kommt es zu einem Geplänkel zwischen Bagnaia und Marquez. Der Spanier heftet sich an das Heck Bagnaias, doch der bleibt in der Boxengasse stehen und versucht Marquez abzuschütteln. In der Outlap gehen die Spielchen weiter, die beiden Ducati-Piloten bummeln um die Strecke. Bagnaia übernimmt schließlich die Führungsarbeit.

Jack Miller stürzt wenig später in Turn 1, sorgt für Gelbe Flaggen und macht somit einige Runden seiner Gegner zunichte. Noch davor passiert aber Rins die Unfallstelle und rast sensationell in Führung. Direkt darauf stürzt Jorge Martin zum zweiten Mal und auch Alex Marquez crasht - Gelbe Flaggen damit in den Sektoren 1, 3 und 4.

Die Strecke wird aber rechtzeitig für eine finale Zeitenjagd geräumt. Bagnaia nutzt die Chance und schnappt sich im letzten Versuch die Pole Position, 0,160 Sekunden vor Rins. Marini komplettiert die erste Startreihe. Dahinter stehen Alex Marquez, Bezzecchi und Aleix Espargaro. Reihe drei bilden Quartararo, Vinales und Zarco. Die Startplätze zehn bis zwölf gehen an Jack Miller, Brad Binder und Martin.