Was für ein verrücktes MotoGP-Rennen in Austin! Francesco Bagnaia kommt in Führung liegend zu Sturz, sieben weitere Fahrer gehen zu Boden. Alex Rins ist von all dem unbeeindruckt und beschert Honda sensationell den ersten Sieg seit Misano 2021. Luca Marini und Fabio Quartararo landen auf dem Podium. Jonas Folger holt bei seinem Comeback als Zwölfter vier WM-Punkte. Stefan Bradl stürzt in der vorletzte Runde auf Platz elf liegend.

Marco Bezzecchi baut als Sechster seine WM-Führung wieder auf elf Punkte vor Bagnaia aus. Rins schießt mit seinem Sieg auf den dritten Gesamtrang nach vorne und liegt nur 17 Zähler hinter Leader Bezzecchi.

Die Schlüsselszene im MotoGP-Rennen von Austin

Sieben Runden lang scheint Francesco Bagnaia im Amerika-GP alles im Griff zu haben und diktiert das Geschehen an der Spitze. Im achten Umlauf wirft er seine Ducati aber in den Kies von Turn 2 und ist aus dem Rennen. Rins erbt die Führung und verfügt über einen komfortablen Polster von 2,3 Sekunden auf seine ersten Verfolger, den er bis zum Ende des Rennens souverän verwaltet.

MotoGP Austin: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Bagnaia, 2. Rins, 3. Marini, 4. A. Marquez, 5. Bezzecchi, 6. A. Espargaro, 7. Quartararo, 8. Vinales, 9. Zarco, 10. Miller, 11. Binder, 12. Martin, 13. Mir, 14. Morbidelli, 15. Oliveira, 16. Di Giannantonio, 17. Nakagami, 18. Pirro, 19. R. Fernandez, 20. A. Fernandez, 21. Bradl, 22. Folger

Start: Rins kommt von Startplatz zwei aus gut weg und setzt sich in der Anbremszone neben Polesitter Bagnaia, doch der kann seine Führung verteidigen. Marini behält seinen dritten Startplatz. Miller schießt von P10 auf Rang vier nach vorne, dahinter liegen Quartararo und Bezzecchi.

1. Runde: Jorge Martin verliert schon nach wenigen Kurven die Kontrolle über seine Ducati und räumt Alex Marquez ab. Beide Fahrer sind aus dem Rennen, die Szene wird von den Stewards nach Rennende ausgewertet. Marquez muss von den Marshals beim Verlassen der Strecke gestützt werden und begibt sich anschließend zur Untersuchung ins Medical Center.

Miller schiebt sich unterdessen an Marini vorbei auf Rang drei. Der VR46-Pilot wird am Ende der Gegengerade auch von Quartararo überholt.

Aleix Espargaro kommt in Turn 12 zu Sturz und ist ebenfalls aus dem Rennen.

6. Runde: Rins denkt erstmals seit der ersten Runde über eine Attacke auf Bagnaia nach, muss aber noch zurückziehen.

Raul Fernandez stellt seine Aprilia an der Box ab.

7. Runde: Miller ist gestürzt! Er wirft seine KTM in den Kies und ist aus dem Rennen. Für Miller ist es der sechste Sturz an diesem Wochenende.

8. Runde: Auch Bagnaia crasht! Der Führende rutscht in Turn 2 über das Vorderrad weg. Für ihn ist das Rennen vorbei. Rins führt damit 2,3 Sekunden vor Quartararo. Dahinter liegen Marini, Bezzecchi und Vinales.

9. Runde: Der nächste Sturz. Nun hat es Joan Mir erwischt.

11. Runde: Brad Binder ist gecrasht. Er kann das Rennen fortsetzen, liegt aber nun auf dem 15. und letzten Rang.

12. Runde: Sturz Nummer acht! Takaaki Nakagami hat es in Turn 1 erwischt.

13. Runde: Marini hat Quartararo überholt. Er schießt auf der langen Gegengerade locker am Yamaha-Star vorbei und ist damit neuer Zweiter. 1,7 Sekunden fehlen ihm auf Leader Rins.

14. Runde: Bezzecchi verliert innerhalb weniger Kurven zwei Positionen und ist nur noch Sechster. Vinales nun Vierter vor Oliveira und Bezzecchi.

15. Runde: Marini kann die Pace von Rins nicht mitgehen. Der Vorsprung ist auf 2,5 Sekunden angewachsen.

19. Runde: Stefan Bradl ist gestürzt. Er wirft Platz elf und fünf WM-Punkte weg.

Ziel: Rins gewinnt souverän mit 3,498 Sekunden Vorsprung auf Marini. Quartararo wird Dritter. Vinales holt P4 vor Oliveira und Bezzecchi. Zarco belegt den siebten Rang, gefolgt von Morbidelli und Di Giannantonio. Augusto Fernandez komplettiert die Top-Ten. Pirro wird Elfter vor Folger. Der gestürzte Binder kommt als 13. und Letzter ins Ziel.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium in Austin

Alex Rins (Sieger, LCR): "Als ich hinter Pecco war, habe ich mächtig gepusht. In Sektor 2 und 3 habe ich etwas verloren, aber in den Schikanen konnte ich immer wieder aufholen. Ich bin sehr glücklich, denn jetzt habe ich hier in der Moto3, in der Moto2 und in der MotoGP mit Suzuki und Honda gewonnen. Das ist großartig. Ich bin wahnsinnig auf mein Team."

Luca Marini (Zweiter, VR46): "Zu Beginn war ich etwas vorsichtig, denn ich wollte keine Fehler machen. Dadurch haben mich Jack und Fabio überholt. Ich wusste aber, dass ich eine gute Pace habe und habe den Sieg nie aufgegeben. Nachdem Pecco gestürzt ist, war mir klar, dass Alex das Rennen etwas mehr managen würde. Ich habe deshalb versucht, Fabio zu überholen und Alex einzuholen, aber er ist auf dieser Strecke so stark und war heute unschlagbar für mich. Mit meiner Pace und meinem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden. Es war ein tolles Rennen für mich."

Fabio Quartararo (Dritter, Yamaha): "Es war ein wirklich hartes Rennen, denn ich hatte in der Beschleunigung und im Topspeed einen großen Nachteil. Ich musste in den ersten Runden hart kämpfen, denn ich wusste, dass das Podium nicht möglich ist, wenn ich zu Beginn schon auf den hinteren Positionen liege. Ich habe mein Bestes gegeben und bin sehr glücklich, denn die letzten Rennen waren wirklich hart für mich. Das Team hat versucht, mich zu beruhigen, was keine einfache Aufgabe ist. Es fühlt sich gut an, wieder auf dem Podium zu stehen. Hoffentlich folgen noch viele weitere!"