Pedro Acosta gewinnt das dritte Rennen der Moto2-Saison 2023 in den USA. Der KTM-Pilot setzt sich auf dem Circuit of the Americas in einem spannenden Zweikampf gegen Tony Arbolino durch. Bo Bendsneyder komplettiert das Podium als Dritter, Jeremy Alcoba wird Vierter. Alonso Lopez, Aron Canet und Celestino Vietti nur am hinteren Ende der Top Ten. Lucas Tulovic stürzt schon in der ersten Runde und bleibt punktlos.

Moto2 in Austin: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Vietti, 2. Acosta, 3. Salac, 4. Bendsneyder, 5. Lopez, 6. Dixon, 7. Canet, 8. Arbolino, 9. Gonzalez, 10. Alcoba, 11. Aldeguer, 12. Baltus, 13. Arenas, 14. Foggia, 15. Chantra, 16. Roberts, 17. Ogura, 18. Lowes, 19. Dalla Porta, 20. Garcia, 21. van den Goorbergh, 22. Kelly, 23. Tulovic, 24. Skinner, 25. Ramirez, 26. Gomez, 27. Guevara, 28. Sanchis, 29. Minamimoto

Kurios: Jake Dixon stürzte schon in der Aufwärmrunde. Der Brite flog am Ausgang von Turn 9 per Highsider ab und musste den Grand Prix beenden, bevor er überhaupt begann.

Start: Celestino Vietti kommt schlecht weg und fällt zurück. Alonso Lopez übernimmt die Führung, dann Pedro Acosta und Tony Arbolino. Auf P4 folgt Filip Salac vor Aron Canet und Vietti.

1. Runde: Acosta übernimmt am Ende der Gegengeraden die Führung. Lopez will in Turn 19 kontern, geht aber weit. Dadurch schlüpft Arbolino vorbei. Dahinter drückt sich Canet an Salac vorbei. Vietti nur noch auf P8.

Tulovic stürzt in den S-Kurven und scheidet aus.

2. Runde: Lopez holt sich P2 in den S-Kurven zurück. Arbolino verliert Momentum und muss in Turn 11 auch Canet passieren lassen. Der Italinier kontert aber im 4. Sektor und holt sich P3 wieder zurück.

3. Runde: Acosta geht in Turn 12 sehr weit, Lopez und Arbolino schlüpfen durch. Wenige Kurven später überholt auch Canet den KTM-Piloten. Vietti muss Barry Baltus passieren lassen, nur noch P9 für den Polesitter.

4. Runde: Acosta holt sich P3 in der ersten Kurve zurück. An der Spitze kann sich Lopez eine kleine Lücke zu Arbolino herausfahren.

Lorenzo Dalla Porta stürzt in Turn 18 aus dem Rennen.

5. Runde: Arbolino hat die Lücke wieder geschlossen und geht in Turn 11 auf der Bremse vorbei. Der Italiener führt! Acosta lauert direkt hinter den ersten beiden, dann eine kleine Lücke zu Canet, Salac, Jeremy Alcoba und Baltus.

6. Runde: Acosta überholt Lopez in Turn 1. Auf der Gegengeraden tauschen die Gresini-Pilot Positionen: Alcoba jetzt vor Salac.

7. Runde: Lopez geht in Turn 5 weit und verliert viel Zeit. Er fällt dadurch hinter Canet und Alcoba zurück. Dahinter überholt Baltus Salac. In Turn 12 geht der Belgier dann ebenfalls an Lopez vorbei, welcher nur noch auf P6 liegt.

8. Runde: An der Spitze lassen Arbolino und Acosta den Hammer fallen. Sie führen fast zwei Sekunden vor Canet. Baltus stürzt in Turn 9!

Lopez mit einem weiteren Verbremser in Turn 12. Er fällt nun auch hinter Salac und Teamkollege Fermin Aldeguer zurück.

9. Runde: Aldeguer überholt Salac und ist neuer Fünfter. Marcos Ramirez kommt an die Box zurück und gibt auf. Gleiches gilt nur Momente später für Sergio Garcia.

10. Runde: Aldeguer macht weiter Boden gut und überholt Alcoba für Platz vier.

11. Runde: Nächster Überholmanöver von Aldeguer: Er passiert auch Canet für P3 in Turn 15.

12. Runde: Canet unterläuft ein Fehler in Turn 2. Alcoba nutzt diesen und schiebt sich auf Platz vier.

14. Runde: Führungswechsel: Arbolino verbremst sich in Turn 1 und geht etwas weit. Acosta schlüpft sofort durch.

In Turn 12 geht dann aber auch Acosta etwas weit, wodurch Arbolino schon wieder auf Platz eins liegt.

15. und vorletzte Runde: Canet holt sich P4 in Turn 11 von Alcoba zurück. Dahinter hat Bo Bendsneyder Salac und Lopez überholt. Er ist neuer Sechster.

16. und letzte Runde: Acosta attackiert in Turn 1, muss aber nochmal zurückziehen. Die nächste Attacke folgt in Turn 12, diesmal mit Erfolg. Der KTM-Pilot führt!

Dahinter kämpfen Aldeguer, Canet, Alcoba, Bendsneyder, Salac und Lopez hart um den letzten Podestplatz.

Zieleinlauf: Arbolino versucht alles, kann aber nicht mehr kontern: Acosta gewinnt in Austin und feiert seinen zweiten Saisonsieg. Im Kampf um P3 setzt sich letztlich Bendsneyder durch. Alcoba wird Vierter, dann Salac, Aldeguer und Lopez. Canet wird zum großen Verlierer und überquert die Ziellinie lediglich als Achter.

Dahinter komplettieren Vietti und Manuel Gonzalez die Top Ten. Somkiat Chantra wird Elfter vor Albert Arenas und Sam Lowes. Die letzten Punkte gehen an Dennis Foggia und Ai Ogura.

Das Wetter: Beste Bedingungen für das Moto2-Rennen in Austin: Strahlender Sonnenschein und kaum eine Wolke am Himmel über COTA. Dazu angenehm warme 20 Grad Lufttemperatur und 37 Grad am Asphalt.