Jaume Masia holt sich seine sechste Moto3-Pole und die erste in der Saison 2023. In Austin kann er Ayumu Sasaki schlagen, der die ersten beiden Qualifyings dominiert hatte. Ivan Ortola sicherte sich Rang Drei vor Diogo Moreira und Daniel Holgado. Die Session war geprägt von einigen Stürzen und spektakulären Highsidern. David Almansa wurde ins Medical Center gebracht, aber für Fit erklärt.

So lief das Qualifying der Moto3:

In Q1 suchten die Piloten den Windschatten ihrer Konkurrenten. Xavier Artigas dominierte mit einer Zeit von 2:17.318 Minuten. Syarifuddin Azman und David Salvador kamen bis auf etwa zweieinhalb Zehntel heran. Ryusei Yamanaka qualifizierte sich trotz sechs Zehnteln Rückstand auf die Bestzeit als Vierter für Q2.

Jaume Masia setzte in Q2 die erste Bestzeit von 2:16.250, mit welcher er Ivan Ortola um drei Zehntel distanzierte. Diogo Moreira und Daniel Holgado auf den Rängen 3 und 4 waren schon mehr als sechs Zehntel dahinter. Da Holgado im Folgenden stürzte, konnte er seine Zeit nicht mehr verbessern. Ayumu Sasaki wurde die drittschnellste Runde aufgrund gelber Flaggen gestrichen.

Ayumu Sasaki verzichtete auf einen neuen Reifensatz und schob sich dennoch auf Rang Zwei nach vorne. In den weiteren Versuchen, die Zeiten zu verbessern, gab es viel Chaos. Gelbe Flaggen und gestrichene Zeiten durch Track Limits verhinderten Veränderungen an der Spitze. Masias Zeit hielt somit.

Somit holt Jaume Masia seine erste Saisonpole vor Ayumu Sasaki und Ivan Ortola. Diogo Moreira, Daniel Holgado und Stefano Nepa bilden Reihe Zwei. Dahinter folgen Ryusei Yamanaka, Matteo Bertelle und Xavier Artigas.

Stürze und Zwischenfälle:

David Almansa kam in Q1 zu Sturz, bevor er eine Zeit setzen konnte. Er wurde zur Untersuchung ins Medical Center gebracht. Auch Scott Odgen kam zu Fall, aber er konnte weiterfahren. Colin Veijer erwischte es in Kurve 11, aber auch er konnte wieder Fahrt aufnehmen.

In Q2 wurde David Munoz von einem Highsider Ausgangs Kurve 11 gebeutelt. Wenig später kam WM-Leader Daniel Holgado zu Sturz. Kaito Toba hatte ebenfalls einen Highsider in Kurve 12. In der letzten Runde hatte auch noch Deniz Öncü einen Highsider in Kurve 15.