Francesco Bagnaia gewinnt die Generalprobe zum MotoGP-Qualifying in Austin. Er markiert im Freien Training zum Grand Prix von Amerika die Bestzeit.

Das Ergebnis: Bagnaia war in 2:03.295 Minuten um 85 Tausendstelsekunden schneller als Alex Marquez. Dahinter landeten mit Luca Marini und Jorge Martin zwei weitere Ducatisti. Fabio Quartararo belegte P5, gefolgt von einem weiteren Ducati-Duo mit Marco Bezzecchi und Johann Zarco. Aleix Espargaro wurde Achter, Brad Binder Zehnter, Joan Mir 13., Maverick Vinales 15., Jack Miller 17.

Stefan Bradl belegte den 20. Rang. Jonas Folger wurde 22. und Letzter.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Takaaki Nakagami sorgte nach knapp vier Minuten in Turn 11 für den ersten Sturz der Session. Er rutschte harmlos über das Vorderrad weg.

Wenig später erwischte es Jack Miller in Kurve acht. Für den KTM-Piloten war es bereits der dritte Sturz des Wochenendes.

Das Wetter: Nach Regenfällen in der Nacht von Freitag auf Samstag lauerten im Freien Training der MotoGP immer noch einige feuchte Stellen auf der Strecke. Vorsicht war also angebracht. Die Außentemperatur betrug 22 Grad, der Asphalt erreichte 25 Grad.