Das war knapp! Johann Zarco stürzte am Freitag in den letzten Sekunden des 2. MotoGP-Trainings zum Grand Prix von Amerika. Er hatte in Turn 5, also mitten im Kurvengeschlängel des ersten Sektors, die Kontrolle über seine Ducati verloren. Das Motorrad rutschte durch die asphaltierte Auslaufzone und landete in der folgenden Kurve wieder auf der Strecke.

Kurz darauf kam Joan Mir an die Unfallstelle - noch bevor die Marshals den Repsol-Honda-Piloten mit Gelben Flaggen warnen oder Zarcos Ducati entfernen konnten. So musste Mir der noch laufenden Maschine, die sich mitten auf der Strecke im Kreis drehte, abrupt ausweichen. "Es war beängstigend", gestand Mir am Freitagabend. "Ich habe Zarcos Sturz nicht gesehen, weil du in diesem Abschnitt voll auf dich selbst konzentriert sein musst. Ich war in Turn 5, als ich Zarcos Motorrad in Richtung Turn 6 rutschen gesehen habe. Es ist direkt auf mich zugekommen und hat sich noch gedreht, als ich daran vorbeigefahren bin."

Mirs Ausweichmanöver gelang, er musste aber über den Kerb der an dieser Stelle abzweigenden Kurzanbindung des Circuit of the Americas rasen, verlor so ebenfalls die Kontrolle über seine Maschine und ging zu Boden. Der Mallorquiner kam wie Zarco glücklicherweise unverletzt davon. Das war besonders für Mir wichtig, der in Austin an diesem Wochenende sein Comeback nach Verletzungspause gibt. Er hatte sich Sprint von Argentinien bei einem heftigen Highsider eine Gehirnerschütterung sowie ein Schleudertrauma zugezogen und das Hauptrennen am Sonntag verpasst.

Johann Zarco, Auslöser der dramatischen Szene, erklärte seinen Sturz folgendermaßen: "Der neue Hinterreifen hat für Untersteuern an der Front gesorgt. Ich wollte noch eine schnelle Runde fahren, weil das meine letzte Chance war. In Turn 5 ist mir das Vorderrad dann aber in voller Schräglage eingeklappt." Zarcos weicher Hinterreifen hatte zum Zeitpunkt des Sturzes gerade einmal zwei Runden auf dem Buckel, den harten Vorderreifen hingegen hatte er bereits für sechs Umläufe verteilt auf zwei Outings in Verwendung.

Das Resultat: Keine Verletzungen, aber zwei beschädigte Bikes, Foto: LAT Images
Das Resultat: Keine Verletzungen, aber zwei beschädigte Bikes, Foto: LAT Images

Durch den Zwischenfall verpassten sowohl Mir als auch Zarco den direkten Einzug in Q2. Mir beendete den Freitag als Zwölfter der Zeitenliste, Zarco wurde 14. Beide Fahrer müssen somit am Samstag bereits im Q1 um 17:50 Uhr mitteleuropäischer Zeit ran. Das Finale Q2 beginnt um 18:15 Uhr.