Die Bestellung eines neuen Chief Commercial Officers durch den Promoter gehört auf den ersten Blick nicht zu den aufregendsten Geschichten in der Welt des Motorsports. Im folgenden Fall stellt sie aber einen echten Paradigmenwechsel dar: MotoGP-Rechteinhaber Dorna Sports hat mit Dan Rossomondo einen neuen CCO gefunden. Das wurde am Mittwoch bekanntgegeben.

Der Amerikaner arbeitete fast 17 Jahre lang in der US-Basketballliga NBA, wo er zuletzt für Partnerschaften und den gesamte Medienbereich verantwortlich war. Auch bei der Dorna wird er sich um kommerzielle Deals, TV-Rechte und den gesamten Digitalbereich kümmern. Das Aufgabengebiet verrät bereits, wieso die Bestellung Rossomondos eine derart große Sache für die MotoGP ist.

Denn in allen genannten Bereichen ließ die Königsklasse auf zwei Rädern in den vergangenen Jahren viel Potenzial unausgeschöpft. Rossomondos Vorgänger Manel Arroyo, seit der Übernahme der MotoGP durch die Dorna im Jahr 1991 Teil der Führungsebene, hatte zweifelsohne großen Anteil am Aufstieg der Serie, schien aber mit den neuesten Entwicklungen in der Bewerbung und dem Vertrieb einer Sportart nicht mehr vollständig Schritt halten zu können.

Rossomondo hingegen feierte mit seinem NBA-Team in den vergangenen Jahren große Erfolge. In den USA ist zwar die Footballliga NFL immer noch der Branchenprimus, doch ihr Basketballpendant holte zuletzt bei allen relevanten Kennzahlen deutlich auf. Das erwartet sich die MotoGP laut offizieller Presseaussendung nun ebenfalls von Rossomondo. Außerhalb bricht die Dorna durch die Verpflichtung des US-Amerikaners mit einer Vorgehensweise, die vor allem in den letzten Jahren für massive Kritik sorgte. Wichtige Positionen der Weltmeisterschaft wurden fast ausschließlich von Spaniern besetzt, oft wurden sogar Familienmitglieder von CEO Carmelo Ezpeleta in Führungsrollen gehievt.

Family-Business MotoGP? Ärger über Personalbesetzungen (05:16 Min.)

"Wir freuen uns sehr, Dan willkommen zu heißen. Er ist Teil einer absolut neuen Ära - nicht nur auf der Strecke, sondern auch hinter den Kulissen und innerhalb der Dorna", sagt Carmelo Ezpeleta. "Die MotoGP ist ein globaler Sport und durch die Verpflichtung von Dan werden auch wir internationaler. Er bringt uns eine neue Perspektive und einen neuen Ausblick. Er hilft uns dabei, sicherzustellen, dass wir diesen Sport durch ein vielfältiges Team so groß wie möglich machen. Dans Vision für die kommerzielle Zukunft der MotoGP stimmt perfekt mit unseren Zielen überein: Frische Ideen, vergrößerte Reichweite und die Hingabe, unseren Sport in neue Höhen zu befördern. Er wird bestehenden Partnern die bestmöglichen Resultate liefern und gleichzeitig neue Medien-, Marketing- und Lizenzpartner finden."

Rossomondo selbst gibt einen ersten Einblick in seine Visionen: "Die MotoGP verbindet technische Innovation mit dem Können und der Athletik der Fahrer. Sie sind die Helden dieses spektakulären Sports. Damit ist die MotoGP in einer perfekten Position, um die bestehende Fanbase zu kultivieren und gleichzeitig ein neues Publikum zu erreichen. Die MotoGP ist extrem schnell getaktet und die Leidenschaft der Fahrer, aller Personen im Paddock und Millionen von Fans ist etwas ganz Besonderes."