Im Grand Prix von Malaysia fuhr Fabio Quartararo eines der besten Rennen seiner bisherigen MotoGP-Saison. Mit der sichtlich unterlegenen Yamaha raste er in Sepang von Startposition zwölf auf Platz drei. Und das alles mit einem gebrochenen Mittelfinger an der linken Hand, der Quartararo starke Schmerzen bescherte, wie nach der Zielflagge deutlich an seinem Gesicht abzulesen war.

Den Finger hatte sich Quartararo im 4. Freien Training am Samstag bei einem Sturz zwischen den Kurven sieben und acht am Sepang International Circuit zugezogen. Eine Stelle, die aufgrund einer Bodenwelle an diesem Wochenende viele Opfer forderte. Quartararo stützte sich im Fallen unglücklich ab und zog sich dabei eine Prellung und eine kleine Fraktur des Fingers zu.

Der Eisbeutel war in Sepang Quartararos bester Freund, Foto: MotoGP.com
Der Eisbeutel war in Sepang Quartararos bester Freund, Foto: MotoGP.com

Nach der Rückkehr aus Malaysia ließ sich Quartararo in Nizza noch einmal untersuchen. Die Ärzte rieten ihm zu einem operativen Eingriff. Dieser hätte aber wohl einige Tage Zwangspause zur Woche, weshalb sich der Titelverteidiger nicht vor dem Saisonfinale in Valencia auf den OP-Tisch legen will. Quartararo liegt vor dem letzten MotoGP-Rennen 2022 ja 23 Punkte hinter Francesco Bagnaia und hat somit noch eine theoretische Chance auf die Titelverteidigung.

Auf Quartararo wartet in Valencia also wohl ein weiteres schmerzhaftes Wochenende. Keine ideale Ausgangssituation für einen Grand Prix, in dem der Franzose auf jeden Fall gewinnen muss. Um das zu erreichen, wird Quartararo wohl sowohl im Qualifying als auch im Rennen 100 Prozent aus seiner Yamaha und seinem eigenen Körper herauskitzeln müssen.

Enea Bastianini gebremst? Was besprach die Ducati-Box? (06:55 Min.)

Auch den eintägigen Test am Dienstag nach dem Saisonfinale in Valencia will Quartararo noch mitnehmen. Es ist der einzige Testtag vor der Winterpause und somit eine wichtige Standortbestimmung für Yamaha. Die Japaner brachten ja bereits beim Misano-Test im September einen ersten 2023er-Prototypen an den Start, den man in Valencia nun weiter verfeinern will.