Das 4. Freie Training der MotoGP auf Phillip Island wurde zur Session der Premieren: Alex Marquez sorgte für den ersten Sturz des Wochenendes und Maverick Vinales für die erste Bestzeit, die nicht an einen Ducati-Fahrer ging.

Das Ergebnis: Vinales ließ mit einer 1:28.976 seinen ersten Verfolger Johann Zarco relativ deutlich um 0,222 Sekunden hinter sich. Zarco wiederum führte ein Ducati-Trio mit Marco Bezzecchi und Francesco Bagnaia an. Joan Mir wurde Fünfter vor Fabio Quartararo und Jorge Martin. Aleix Espargaro belegte P8 vor Jack Miller.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Alex Marquez stürzte nach neun Minuten in Turn 6. Er rutschte harmlos weg. Marquez' Crash war der allererste in einer MotoGP-Session an diesem Wochenende.

Das Wetter: 16 Grad Außentemperatur, 27 Grad am Asphalt, teilweise bewölkter Himmel und nur geringer Wind waren die Rahmenbedingungen im FP4.