1:27.767 Minuten braucht Jorge Martin im MotoGP-Qualifying auf Phillip Island für seine Pole Position. Er schlägt damit die seit 2013 gültige Marke, die damals noch von Jorge Lorenzo auf der mit Bridgestone-Reifen bestückten Yamaha M1 gesetzt wurde, um mehr als drei Zehntelsekunden. Marc Marquez steht auf P2, dahinter liegen die WM-Favoriten auf den Rängen drei bis fünf.

So lief Q1 auf Phillip Island: Johann Zarco setzt sich im ersten Run vor Enea Bastianini, Joan Mir und Pol Espargaro an die Spitze. Nach dem Boxenstopp übernimmt Espargaro die Führung vor Mir und Zarco. Im letzten Umlauf wird das Klassement aber noch einmal völlig auf den Kopf gestellt: Zarco holt sich die Bestzeit vor Alex Rins. Diese beiden Fahrer steigen somit in Q2 auf.

P3 und damit Startplatz 13 am Sonntag gehen an Pol Espargaro. Neben ihm stehen Joan Mir und Enea Bastianini. Die sechste Reihe bilden Brad Binder, Cal Crutchlow und Darryn Binder. Auf den Startplätzen 19 bis 21 stehen Remy Gardner, Fabio Di Giannantonio und Raul Fernandez. Die letzte Reihe bilden Franco Morbidelli, Tetsuta Nagashima und Miguel Oliveira, der wegen eines illegalen Übungsstarts eine Drei-Platz-Gridstrafe bekam. Der Portugiese hatte sich eigentlich auf P21 qualifiziert.

Das war Q2 zum Australien-GP: Das erste Outing in Q2 geht an Francesco Bagnaia, der sich vor Jorge Martin und Fabio Quartararo an die Spitze setzt. Dahinter lauern Marco Bezzecchi und Marc Marquez. Der Repsol-Honda-Star muss seine letzte schnelle Runde in diesem Run abbrechen, nachdem er in Turn 10 mit einem grandiosen Save einen Sturz vermieden hat. Aleix Espargaro liegt auf P7.

Im ersten Umlauf nach dem Reifenwechsel übernimmt Martin die Führung vor Aleix Espargaro, Zarco und Quartararo. Bagnaia wird auf P5 durchgereicht, kann in seinem letzten Versuch aber noch einmal auf P3 nach vorne fahren. Marc Marquez, der sich an das Heck von Bagnaias Ducati geheftet hatte, wird sogar Zweiter.

Martin also auf Pole Position vor Marc Marquez und Bagnaia. In Reihe zwei stehen Aleix Espargaro, Quartararo und Zarco. Reihe drei bilden Luca Marini, Jack Miller und Marco Bezzecchi. Die Startplätze zehn bis zwölf gehen an Alex Rins, Alex Marquez und Maverick Vinales.

Stürze und Zwischenfälle: Miguel Oliveira trödelte in den Schlusssekunden von Q1 in Turn 10 auf der Ideallinie und blockierte dadurch Enea Bastianini. Der KTM-Pilot wurde für dieses Fehlverhalten von den Stewards mit einer Longlap-Penalty für das Rennen belegt.

Das Wetter: Die Bedingungen im MotoGP-Qualifying gleichen denen in den Freien Trainings. 16 Grad beträgt die Außentemperatur, 31 Grad werden bei relativ dichter Bewölkung auf dem Asphalt gemessen. Der Wind hält sich mit rund 20 km/h in Grenzen.