Die Pole-Position der Moto2 in Australien geht an Fermin Aldeguer. Dem Boscoscuro-Piloten gelingt auf Phillip Island ein neuer Rundenrekord. Wenige Sekunden vor Ablauf der Zeit musste das Qualifying vorzeitig abgebrochen werden, weil sich Vögel auf die Strecke verirrt hatten. Aldeguer setzte sich deshalb mit 0,073 Sekunden Vorsprung vor Augusto Fernandez durch. Alonso Lopez komplettiert die erste Reihe, Ai Ogura startet nur von Platz 13 in den Australien-GP. Marcel Schrötter scheiterte bereits in Q1 und muss sich mit P20 begnügen.

So lief das Qualifying der Moto2:

Manuel Gonzalez war der schnellste Mann im ersten Qualifying-Segment, er fuhr in 1:33.162 Minuten eine überlegene Bestzeit. Lorenzo Dalla Porta erreichte mit mehr als zwei Zehnteln Rückstand Platz zwei. Celestino Vietti und Somkiat Chantra sicherten sich die letzten beiden Plätze in Q2. Marcel Schrötter verpasste den Sprung in die nächste Runde als Sechster ebenso wie Albert Arenas, der nach einem frühen Sturz nicht mehr eingreifen konnte.

Fermin Aldeguer gelang zu Beginn von Q2 in 1:32.233 Minuten ein neuer Moto2-Rundenrekord. Er setzte sich damit vor Teamkollege Alonso Lopez und Augusto Fernandez an die Spitze. Letzterer verbesserte sich im zweiten Umlauf auf Platz zwei. Tony Arbolino sprang auf den vierten Rang, dicht gefolgt von Aron Canet und Gonzalez.

In dieser Reihenfolge ging es auch zum Boxenstopp. Rund vier Minuten vor dem Ende fuhr Vietti auf Platz sechs. Wenig später verbesserte sich auch Pedro Acosta als Achter in die Top Ten. An der Spitze tat sich in dieser Phase nichts.

36 Sekunden vor Ablauf der Zeit wurde Q2 abgebrochen, weil sich einige Vögel im 2. Sektor auf die Strecke verirrt hatten. Das Qualifying wurde in der Folge nicht neugestartet. Die Pole Position geht folglich an Aldeguer. Fernandez wird Zweiter, Lopez komplettiert die erste Startreihe als Dritter. Arbolino, Canet und Vietti belegen die Plätze 4 bis 6, Ai Ogura kam nicht über den 13. Rang hinaus.

Stürze und Zwischenfälle:

Albert Arenas sorgte für den ersten Sturz des Qualifyings. Er ging zu Beginn seiner zweiten fliegenden Runde von Q1 in Turn 1 zu Boden. Der GasGas-Pilot blieb unverletzt, sein Bike überschlug sich aber mehrfach und wurde völlig zerstört.

Ai Ogura zeigte zur Halbzeit von Q2 einen Supersave in Turn 4, nachdem ihm die Front eigentlich schon eingeklappt war. Lorenzo Dalla Porta hatte weniger Glück, er stürzte vier Minuten vor dem Ende an gleicher Stelle.

Kurz zuvor waren Augusto Fernandez und Manuel Gonzalez ebenfalls in Turn 4 aneinander geraten, nachdem sie sich bei der Track Position für die nächste fliegende Runde nicht einig geworden waren. Die Stewards untersuchen diese Szene.