Phil Read ist tot. Diese traurige Nachricht erreichte die Motorradgemeinde am Donnerstagabend. Read sei im Alter von 83 Jahren in seinem Zuhause in Caterbury, England sanft entschlafen, wie die Read-Familie in einem offiziellen Statement mitteilte Read hinterlässt seine vier Söhne Michael, Graham, Phil jr. und Tochter Esme.

Read gewann in seiner Karriere insgesamt sieben Weltmeistertitel in den Klassen bis 125-, 250- und 500ccm. Als erstem Fahrer überhaupt gelangen ihm Gesamtsiege in diesen drei Kategorien. 1968 konnte er die 125er- und 250er-Titel in einer Saison holen.

Foto: MV Agusta
Foto: MV Agusta

Read sammelte während seiner Zeit in der Motorrad-WM, die von 1961 bis 1976 andauert, 52 Grand-Prix-Siege auf Norton, Yamaha und MV Agusta. Acht Mal gewann er in dieser Zeit die Tourist Trophy auf der Isle of Man.

Im Jahr 2002 wurde ihm folgerichtig der Titel als MotoGP-Legende verliehen. Der 'Prince of Speed', wie Read gerne genannt wurde, war passenderweise auch Träger des 'Most Excellent Order of the British Empire', einem Orden für herausragende Verdienste.

Foto: MV Agusta
Foto: MV Agusta

Auch Motorsport-Magazin.com verneigt sich vor einer Ikone des Motorradsports. Ruhe in Frieden, Phil Read.