21 Rennen plant die MotoGP für die Saison 2023. Das wurde am Freitagmorgen bekanntgegeben. Der Grand Prix von Aragon verliert seinen Platz im Kalender - zumindest vorübergehend. Promoter Dorna will in Zukunft ja die spanischen Rennen in einem Rotationsprinzip stattfinden lassen. Kasachstan und Indien sollen neu aufgenommen werden, die beiden Strecken müssen aber noch homologiert werden.

Die MotoGP-Saison 2023 beginnt am 26. März in Portimao. Nur eine Woche später geht es in Argentinien weiter, dann folgt der Amerika-GP. Jerez bildet den Europaauftakt, gefolgt von Le Mans. Dann geht die MotoGP in ihren ersten Triple-Header des Jahres mit den Rennen in Mugello, am Sachsenring und in Assen. Der Kasachstan-GP soll die erste Saisonhalbzeit beschließen.

Nach der Sommerpause startet man in Silverstone, ehe es nach Spielberg, Barcelona und Misano geht. Der Buddh International Circuit soll den Auftakt zur Asien-Tournee bilden. Anschließend sind Motegi, der Indonesien-GP, Phillip Island und Thailand geplant. Die Saison endet mit einem weiteren Triple-Header in Sepang, Katar und Valencia, wo am 26. November das Finale stattfindet.

Provisorischer MotoGP-Rennkalender 2023

DatumGrand PrixStrecke
26. März PortugalPortimao
2. April ArgentinienTermas de Rio Hondo
16. April AmerikaAustin
30. April SpanienJerez
14. Mai FrankreichLe Mans
11. Juni ItalienMugello
18. Juni DeutschlandSachsenring
25. Juni NiederlandeAssen
9. Juli KasachstanSokol
6. August GroßbritannienSilverstone
20. August ÖsterreichRed Bull Ring
3. September KatalonienBarcelona
10. September San MarinoMisano
24. September IndienBuddh International Circuit
1. Oktober JapanMotegi
15. Oktober IndonesienMandalika
22. Oktober AustralienPhillip Island
29. Oktober ThailandBuriram
12. November MalaysiaSepang
19. November KatarLosail
26. November ValenciaValencia