Schallende Ohrfeige für Francesco Bagnaia im MotoGP-Qualifying von Motegi! Er kommt auf nasser Strecke nie auf Touren und muss sich mit der letzten Position in Q2 und somit dem zwölften Startplatz begnügen. 2,159 Sekunden fehlen ihm auf die Pole-Zeit von Marc Marquez. Bagnaia hatte Glück, im trockenen FP1 am Freitag den Einzug in Q2 fixiert zu haben, denn seine Rundenzeit von 1:57.373 Minuten hätte auch in Q1 nur zum elften Rang und somit Startplatz 21 gereicht.

"Ich konnte das Qualifying noch nicht genau analysieren", sagte Bagnaia in seiner Medienrunde am Samstagabend in Motegi. "Ich muss mir erst die Daten ansehen. Irgendetwas hat aber offensichtlich nicht richtig funktioniert. Denn im vergangenen Jahr war ich im Nassen immer stark und in dieser Saison läuft es überhaupt nicht. Ich habe immer Probleme."

Tatsächlich lieferte Bagnaia im bislang einzigen Regenrennen der Saison in Indonesien mit Platz 15 eine enttäuschende Darbietung. Und auch in allen anderen nassen Sessions war er weit von der Spitze entfernt. Etwa im nassen FP2 von Motegi am Samstagmorgen, in dem der Ducati-Star ebenfalls nur 15. wurde und mehr als anderthalb Sekunden auf die Spitze verlor.

Bagnaia zeigte sich nach dem Qualifying ratlos: "Es kann nicht sein, dass ich zwei Sekunden auf die Bestzeit verliere. Ich war in Q2 langsamer als in FP2, obwohl die Bedingungen besser waren. Dieses Resultat ist nicht akzeptabel. Wir müssen herausfinden, wie es dazu gekommen ist."

Keine Stallorder: Verspielt Ducati die WM? (09:01 Min.)

Positiv für Bagnaia: Am Sonntag soll es in Motegi trocken sein. 26 Grad und Sonnenschein sind prognostiziert. Bei ähnlichen Verhältnissen präsentierte er sich im einzigen Freitagstraining stark. "Mein Ziel ist der Sieg", lautet deshalb die ehrgeizige Vorgabe des Italieners, der keine Gedanken an den von Startplatz neun ins Rennen gehenden WM-Leader Fabio Quartararo verschwenden möchte. "Ich will möglichst viele Punkte gutmachen, aber ich orientiere mich nicht an Fabio. Am Freitag hatte ich eine sehr gute und konstante Pace im Trockenen, auch mit abbauenden Reifen. Wir sind auf einem sehr hohen Level."