Nun ist die MotoGP-Startaufstellung für die Saison 2023 komplett. Augusto Fernandez wird wie erwartet zweiter Fahrer im neuen GasGas-Team neben Pol Espargaro. Das wurde am Freitag in Aragon offiziell bekanntgegeben. Fernandez wird damit im kommenden Jahr der einzige Rookie in der Königsklasse sein.

Fernandez debütierte 2018 in der Motorrad-Weltmeisterschaft bei SpeedUp in der Moto2-Klasse. Anschließend fuhr er je zwei Jahre für das Pons-Team und Marc VDS Racing. 2022 wechselte er zum Rennstall von Aki Ajo. Nach vier Saisonsiegen führt Fernandez aktuell die Gesamtwertung an.

"Für mich wird ein Traum wahr", sagt der 24-Jährige. "Ich möchte meinem Umfeld für all die Unterstützung danken, die ich seit meiner Ankunft im Ajo-Team erhalten habe. Wir haben jetzt aber in der Moto2 noch viel Arbeit vor uns. Ich möchte als Weltmeister in die MotoGP-Klasse aufsteigen und diese neue Herausforderung somit bestmöglich beginnen."

Fernandez wird im neuen GasGas-Team eine KTM RC16 fahren. Motorsportchef Pit Beirer ist voll des Lobes für den Mallorquiner: "Augusto hat zusammen mit Aki und seinem Team großartige Arbeit geleistet, auf der Strecke hart gekämpft und gezeigt, dass er in einer sehr engen Meisterschaft den Unterschied ausmachen kann. Er hat alles getan, um sich diese Chance zu verdienen."