Die Tagesbestzeit der MotoGP im Motorland Aragon geht am Freitag an Jorge Martin. Aleix Espargaro erlebt ein enttäuschendes 2. Training. Marc Marquez präsentiert sich beim Comeback mit beeindruckendem Speed.

Das Ergebnis: Martin war in 1:47.402 Minuten um 0,074 Sekunden schneller als Fabio Quartararo. Dahinter landeten mit Johann Zarco, Enea Bastianini und Francesco Bagnaia drei weitere Ducati-Piloten. Alex Rins wurde Sechster vor Maverick Vinales. Marc Marquez landete nach einem schweren Fehler in seiner besten Runde auf Platz acht. Jack Miller und Luca Marini komplettierten die Top-Ten.

Aleix Espargaro kam über Platz 13 nicht hinaus und muss somit im 3. Training noch zulegen, will er den direkten Einzug in Q2 schaffen. Joan Mir landete nach seiner Verletzungspause nur auf dem 21. Rang.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Aleix Espargaro stürzte nach weniger als zehn Minuten in Turn 14, dem ersten Teil der Schikane vor der langen Gegengerade. Für Espargaro war es ein harmloser Sturz, seine Aprilia überschlug sich im Kies aber mehrmals und wurde relativ stark beschädigt. Der WM-Anwärter musste seine Maschine an der Unfallstelle zurücklassen. Für Espargaro war es bereits der zweite Sturz an diesem Wochenende.

Das Wetter: Gute Verhältnisse im 2. MotoGP-Training von Aragon. Bei nur sehr leichter Bewölkung wurden 26 Grad Außentemperatur und 42 Grad am Asphalt gemessen.