Darryn Binders Laufbahn in der MotoGP dauert vorerst nur eine Saison an. Er verliert seinen Platz im RNF-Team mit Saisonende, Miguel Oliveira und Raul Fernandez gehen 2023 für den Rennstall von Razlan Razali an den Start.

Nun scheint Binder aber einen neuen Arbeitgeber für die nächste Saison gefunden zu haben. Er wird aller Voraussicht nach für das Team von Intact GP in der Moto2-Klasse an den Start gehen und dort wohl Teamkollege von Lukas Tulovic werden. Der deutsche Rennstall gab ja zuletzt in Misano die Trennung von Marcel Schrötter mit Saisonende bekannt. Schrötter will in die Superbike-WM wechseln.

Binder wollte am Donnerstag in Aragon den Wechsel noch nicht offiziell bestätigen, seine Aussagen waren aber recht eindeutig. Auf die Frage, ob er die Winterpause dazu nutzen werde, Deutsch zu lernen antwortete mit einem dicken Grinsen: "Das hoffe ich. Es sieht sehr gut aus für nächstes Jahr. Ich werde definitiv in der Moto2 fahren und hoffe, dass bald alles geklärt ist."

Für Binder wäre 2023 die erste Saison in der mittleren Klasse. Er wagte ja als erster Fahrer seit Jack Miller den direkten Aufstieg von der Moto3 in die MotoGP. In der kleinsten Kategorie hatte Binder zuvor sieben volle Saisons verbracht und konnte dabei ein Rennen gewinnen, fünf weitere Male stand er auf dem Podium.

In der Königsklasse gab es für den Südafrikaner bislang nicht viel zu holen. Im Regen von Indonesien wurde er starker Zehnter, in Barcelona landete er auf P12. Ansonsten blieb Binder in allen Rennen ohne Punkte.