Beim Rennen in Spielberg stürzte Joan Mir und verletzte sich am Knöchel. Die Ärzte verschrieben dem Weltmeister von 2020 mindestens 15 Tage Pause, sodass sich Suzuki nach einem Ersatz umsehen musste. Nur mit Alex Rins zu starten ist den Japanern nicht möglich, da alle Hersteller bei genügend Vorlaufzeit zu einem Ersatzfahrer vertraglich verpflichtet sind. Dies ist aufgrund der zwei Wochen Pause zwischen Spielberg und Misano der Fall.

Zunächst sah es nach einem Sensationscomeback von Danilo Petrucci aus, der mittlerweile in der amerikanischen Superbike-Serie an den Start geht. Der Italiener sagte Suzuki jedoch ab und nun wird Mir durch einen Japaner ersetzt: Kazuki Watanabe wird die GSX-RR in Misano pilotieren. Außerhalb Japans dürfte der 31-Jährige nur wenigen ein Begriff sein. Vor über 10 Jahren hatte er ein paar Gaststarts in der 250cc beziehungsweise der Moto2-Klasse und in der Saison 2017 trat er auf Kawasaki in der Supersport-WM an.

In Japan hingegen ist er als Teil des Langstreckenteams von Suzuki bekannt und startete mehrfach bei den 8 Stunden-Rennen in Suzuka, wo er das Podest sowie mehrere Top-5-Ergebnisse erreichte. Aktuell fährt er in der All Japan Road Race-Serie. Dort liegt er in der Meisterschaft auf dem dritten Rang.

Suppo warnt: MotoGP große Herausforderung für Watanabe

Nun schlägt also Watanabes große Stunde und er darf sich in der Königsklasse des Motorradsportes versuchen. Der Langstreckenveteran kann seine Ausfahrt in Misano kaum erwarten: "Ich war unglaublich glücklich über den Anruf, dass ich in Misano der Ersatzfahrer sein darf. Es wird fantastisch sein, ein MotoGP-Bike um diese Strecke zu pilotieren. Ich werde mein Bestes versuchen , um dem Team, das mir diese Chance gibt, etwas zurückzugeben."

Team-Boss Livio Suppo zeigte sich froh über den gefundenen Ersatzmann: "Wir sind glücklich Kazuki Watanabe in unserem Team willkommen zu heißen. Er hat eine Menge Erfahrung mit Suzuki und er fährt eine starke Saison in Japan, außerdem wurde er vor ein paar Wochen dritter bei den 8 Stunden von Suzuka. Die GSX-RR wird jedoch eine ganz andere Herausforderung für ihn, aber wir werden unser bestes für Watanabe-san geben, damit er das Maximum aus dieser Erfahrung machen kann." Das Rennen in Misano wird wohl die einzige große Chance des Japaners bleiben, denn in Aragon soll Joan Mir wieder an den Start gehen.