Enea Bastianini (Gresini): „Es waren jetzt viele Male für mich ohne Pole Position, aber heute hier in Spielberg bin ich zurück. Und auch noch die erste in der MotoGP. Gestern sind wir stark in das Wochenende gestartet, aber heute haben wir noch einen Schritt gemacht und wir waren gut auf das Qualifying vorbereitet. Ich bin auch sehr happy für die Jungs bei Gresini und Ducati. Wir sind viele Ducati vorne für morgen. Wir werden ein schweres Rennen haben, weil Fabio auch sehr schnell war. Ich freue mich darauf, morgen mit diesen Jungs zu kämpfen.“

2. Francesco Bagnaia (Ducati): „Danke an mein Team, sie haben einen tollen Job gemacht. Ich bin sehr happy über mein Team. Ich bin auch sehr froh, in der ersten Reihe zu stehen, weil wir in FP4 etwas gefunden haben, das mir sehr mit der Pace geholfen hat und ich hatte ein großartiges Gefühl in FP4. Das Einzige war der Sturz… Ich habe die Front verloren. Nach dem Crash habe ich nur ein paar Runden abgespult und mit dem anderen Bike war mein Gefühl nicht das beste. Deshalb habe ich das Qualifying nicht gerade ideal begonnen. Auch meine erste Runde war nicht sehr perfekt. Ich habe einige Fehler gemacht. So ein Qualifying zu fahren ist hart, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es ist unglaublich…“

3. Jack Miller (Ducati): „Wir waren das ganze Wochenende am Fortschritte machen. Das Bike funktioniert fantastisch. Das Ergebnis zeigt die Qualität der Fahrer, die dieses Bike fahren, aber auch, wie gut dieses Bike ist. Es war ein gutes Wochenende bis jetzt, aber die große Show ist morgen. Wir haben viel in FP4 gemacht, jetzt ist es Zeit zu analysieren, welche Entscheidungen wir treffen bezüglich der Reifen. Wir probieren einfache eine gute Strategie aus der ersten Reihe zu machen, das wird wichtig. Die neue Schikane ist sehr nah an der ersten Kurve, das könnte etwas Krieg geben. Deshalb brauchen wir einen sauberen Start.“

4. Jorge Martin (Pramac): „Ich habe das richtige Tempo und Gefühl, ich fühle mich gut in Form und die Strecke ist eine meiner Lieblingsstrecken. Ich habe im dritten Sektor einen kleinen Fehler gemacht. Ohne diesen kleinen Fehler hätten wir in der ersten Reihe stehen können.“

5. Fabio Quartararo (Yamaha): „Ich bin mit dem Startplatz nicht zufrieden, aber das Wichtigste ist, dass ich das Gefühl habe, dass ich 100 % gegeben habe. Natürlich möchte man weiter vorne stehen als in der zweiten Reihe, wenn man hier eine der besten Runden seines Lebens fährt, aber 28 Runden am Stück zu fahren, ist etwas anderes. Natürlich wissen wir, dass das morgige Rennen nicht einfach sein wird. Wir brauchen einen perfekten Start, eine perfekte erste Runde und müssen die Reifen gut schonen. Es wird hart werden, aber wir werden um das bestmögliche Ergebnis kämpfen, ohne ein bestimmtes Ziel zu verfolgen.“

6. Johann Zarco (Pramac): „Es ist schade, denn bis heute Morgen bin ich immer sehr schnell gefahren. Das Gefühl war heute Nachmittag nicht das Beste, aber ich mache daraus kein Drama. Die zweite Reihe ist gut. Es wird wichtig sein, einen guten Start zu erwischen und von Anfang an in der Spitzengruppe zu bleiben, um um das Podium zu kämpfen.“

7. Maverick Vinales (Aprilia): „Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit, die wir geleistet haben. Wir haben uns gegenüber gestern verbessert und es war ein positiver Tag, an dem wir viel darüber gelernt haben, wie wir unser Potenzial am besten ausschöpfen können. Es wird ein schwieriges Rennen, was den Grip der Reifen angeht, aber wir sind bereit. Ich habe eine gute Pace, vor allem mit gebrauchten Reifen, also denke ich, dass wir eine gute Chance haben, gut abzuschneiden. Wir müssen nur noch etwas mehr Grip finden, und wir sind uns noch nicht sicher, welchen Reifen wir hinten verwenden sollen, denn der weiche und der mittlere Reifen scheinen sich ähnlich zu verhalten. Wir werden das Warm-up voll ausnutzen, um hart daran zu arbeiten.“

8. Joan Mir (Suzuki): Zitat folgt

9. Aleix Espargaró (Aprilia): „Trotz des Sturzes und der Tatsache, dass ich durch Q1 musste, bin ich recht zufrieden. Im Vergleich zu gestern konnten wir einen guten Schritt nach vorne machen. Mit der gestrichenen Runde im Qualifying wäre ich sogar mit Fabio gleichauf gewesen, das zeigt also, dass wir nicht weit weg sind. Aus der dritten Reihe zu starten ist nicht ideal, aber wir wissen, dass im Rennen alles passieren kann. Ich werde nicht taktieren und einfach versuchen, von Anfang an alles zu geben.“

10. Fabio Di Giannantonio (Gresini): „Es war nicht einfach, weil wir in Q1 mit viel Verkehr zu kämpfen hatten, aber am Ende haben wir es auch mit ein bisschen Glück geschafft. Wir haben es gebraucht, und morgen in den Top Ten zu starten, ist sicherlich ein Vertrauensschub. Wir arbeiten gut und haben uns im Vergleich zu gestern verbessert. Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht so weitermachen und auch morgen einen weiteren Schritt machen sollten.“

11. Alex Rins (Suzuki): Zitat folgt

12. Brad Binder (KTM): „Ich habe mein Bestes gegeben, und am Ende stand ein 12. Platz, aber die Bedingungen waren heute Nachmittag etwas schwieriger. Es war schwieriger, im Qualifying eine Rundenzeit zu fahren als im FP3 heute Morgen. Generell denke ich, dass unsere Pace gut ist, also werden wir sehen. Ich bin aufgeregt und weiß, dass wir viel besser sein können als unsere heutige Position.“

13. Luca Marini (VR46) : „Es war nicht der Tag, den ich erwartet hatte: Im Vergleich zu gestern hatten wir im FP3 Probleme und vor allem kein Gefühl für den Hinterreifen. Ich konnte nicht so fahren, wie ich wollte, und in der Zeitenjagd war es wie auf Eis. Im FP4 erholten wir uns und arbeiteten sowohl mit dem weichen als auch mit dem mittleren Reifen gut. Im Qualifying war dann der erste Versuch nicht schlecht, während ich im zweiten mit dem weichen Reifen nicht zurechtkam, der uns aber stattdessen für das Rennen gutes Feedback gab. Lasst uns die Daten analysieren und verstehen, wie wir den GP am besten angehen.“

14. Takaaki Nakagami (LCR): „Im FP3 haben wir unser Bestes gegeben, aber in den letzten Minuten konnte ich meine beste Runde nicht zusammenbringen, sodass wir einen Top-10-Platz nur um 0,047 Sekunden verpasst haben. Auch im Qualifying (Q1) habe ich mein Bestes gegeben, aber auch hier lagen die Rundenzeiten so eng beieinander, dass wir Q2 um weniger als ein Zehntel verpasst haben. Ich bin also ein wenig enttäuscht, aber andererseits habe ich mein Bestes gegeben. Unsere Rennpace sieht gut aus, es gibt noch einige Details und kleine Verbesserungen, die wir verstehen müssen, aber ich freue mich wirklich auf das morgige Rennen und hoffe, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen können.“

15. Pol Espargaró (Honda): „Ein weiterer schwieriger Samstag, aber wir kommen hierher und pushen wie immer. Die beste Honda war heute Taka, nur ein wenig vor uns, und ich denke, wir sind beide nahe am Maximum gefahren. Wir müssen uns im Warm Up verbessern, denn im Moment sind wir nicht in der Spitzengruppe, und wir müssen speziell am Spinning des Motorrads arbeiten. Aber mal sehen, was morgen passiert, wenn das Licht ausgeht, wir uns aufstellen und wie immer unser Bestes geben.“

16. Franco Morbidelli (Yamaha): „Das war gut. Ich mache weiter Fortschritte, und das ist positiv. Heute waren wir in Q1 nahe dran, das Q2 zu erreichen. Das ist also ein Fortschritt. Ich hatte Spaß, vor allem im Qualifying heute. Wir haben uns vom FP4 bis zum Qualifying stark verbessert, und das ist es, was passieren sollte. Ich mache also weiter, und das ist ein ermutigender Tag.“

17. Miguel Oliveira (KTM): „Das Qualifying war schwierig. Wir wussten, dass der Einzug ins Q2 schwierig werden würde, und wir hatten nicht genug in der Tasche, um damit zu spielen. Wir werden analysieren, was wir für morgen verbessern können. Das Rennen wird sicher etwas besser für uns verlaufen - das ist normalerweise so - und wir müssen einfach einen guten Start hinlegen und uns die Positionen gut zurückholen.“

18. Stefan Bradl (Honda): „Die Ergebnisse liegen im Rahmen dessen, was wir bisher erlebt haben, aber ich werde immer schneller und schneller. Wenn es morgen so läuft, wie wir es wollen, würde ich gerne um einige Punkte kämpfen. Es gibt noch viel zu tun und die Strecke hilft uns im Moment nicht, aber so ist es nun einmal. Die erste Runde wird morgen entscheidend sein, selbst mit der Schikane wird es ein wirklich großer Kampf. Wir werden sehen, was wir morgen tun können, und dann sehen wir weiter nach Misano.“

19. Andrea Dovizioso (RNF): „Leider hatte ich wenige Minuten vor Beginn des Qualifyings einen Sturz, und das war definitiv nicht hilfreich, was das Gefühl und das Vertrauen angeht. Dadurch konnten wir auch unser Setup nicht verwenden, weil das andere Motorrad nicht die Dinge hatte, die wir vorher ausprobiert hatten. Ich habe es versucht, aber ich konnte keine besondere Rundenzeit fahren. Ich bin ein bisschen enttäuscht, denn wir waren dabei, unsere Pace ein bisschen zu verbessern, was auch für die Position wichtig war, aber egal, das Rennen hier in Österreich ist sehr lang. Wir werden morgen sehen, ob wir das Setup verbessern können.“

20. Marco Bezzecchi (VR46): „Es ist wirklich schade, dass ich in der entscheidenden Phase des Qualifyings gestürzt bin, denn unsere Pace ist sehr gut und wir sind wirklich schnell für das Rennen. Ich muss einen starken Start hinlegen und versuchen, in den ersten Runden Positionen zurückzuholen, aber das wird nicht einfach werden. Andererseits bin ich mit dem FP4 zufrieden, auch wenn wir den Reifen für das Rennen noch nicht ausgewählt haben. Soft und Medium scheinen die beste Option zu sein, denn für den harten sind die Temperaturen zu niedrig. Wir müssen die Daten analysieren und verstehen, was zu tun ist.“

21. Darryn Binder (RNF): „Heute war ein positiver Tag. Wir haben heute Morgen einen schönen Schritt nach vorne gemacht. Im FP3 habe ich mich gut gefühlt. Im FP4 hatte ich eine recht gute Pace auf den Rennreifen, unter Rennbedingungen, also war ich wirklich zufrieden. Im Qualifying hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber ich konnte mich noch ein wenig verbessern. Insgesamt bin ich glücklich, fühle mich zuversichtlich und recht wohl auf dem Motorrad, und ich habe das Gefühl, dass wir in eine gute Richtung gehen, also freue ich mich auf das Rennen morgen. Ich hoffe, es wird ein gutes Rennen.“

22. Remy Gardner (Tech3): „Natürlich bin ich enttäuscht über die gestrichene Runde, denn es wäre eine gute Runde gewesen. Unsere Pace ist nicht so schlecht, aber auch nicht überragend. Wir können uns noch verbessern und ein bisschen schneller fahren. Ich freue mich auf das Rennen morgen und denke, dass wir ein gutes Rennen haben können. Vollgas!“

23. Raul Fernandez (Tech3): „Heute haben wir uns wirklich darauf konzentriert, das Motorrad zu verbessern, aber auch darauf, wie ich mich auf dem Motorrad fühle. Ich denke, dass wir heute eine gute Pace hatten und ich hoffe, dass wir morgen ein gutes Rennen fahren können. Das Wetter sieht ein bisschen unsicher aus, also müssen wir einfach abwarten, was passiert. Ich habe den heutigen Tag genossen und freue mich auf morgen.“

24. Lorenzo Savadori (Aprilia): „Der heutige Tag war alles andere als einfach. Meine Schulter hat mich belastet. Es gibt zwar keine Verletzungen, aber die Muskeln reagieren nicht so, wie sie sollten, und das hat mir einige Schwierigkeiten bereitet. Auf jeden Fall haben wir gut gearbeitet und die Vergleichstests absolviert, die auf dem Programm standen. Im Qualifying entschieden wir uns jedoch für eine vorsichtigere Herangehensweise, um meine Schulter nicht zu belasten. Für das Rennen sind wir uns noch nicht sicher, was die Wahl des Hinterreifens angeht, aber unsere Pace ist gut und wir haben das Potenzial für ein gutes Ergebnis.“

25. Alex Marquez (LCR): Zitat folgt