Aleix Espargaro dreht im 3. MotoGP-Training von Silverstone richtig auf. Er verpasst die Rekordrunde von Marc Marquez aus dem Jahr 2019 nur knapp und setzt sich an die Spitze der kombinierten Zeitenliste.

Das Ergebnis: Espargaro war in 1:58.254 Minuten um 0,028 Sekunden schneller als Jorge Martin, Jack Miller wurde Dritter. Johann Zarco landete auf Rang vier, gefolgt von Maverick Vinales und Fabio Quartararo. Francesco Bagnaia belegte P7 vor Joan Mir und Luca Marini. Alex Rins sicherte sich den letzten direkten Platz für Q2.

In Q1 ran müssen unter anderem Marco Bezzecchi (11.), Enea Bastianini (12.), Franco Morbidelli (13.), Miguel Oliveira (14.), Pol Espargaro (16.), Brad Binder (19.) und Stefan Bradl (22.).

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Francesco Bagnaia und Aleix Espargaro gerieten sich in den letzten Minuten des Trainings in die Quere. Es kam nicht zum Kontakt, wütende Gesten wurden aber ausgetauscht. Bagnaia fühlte sich von Espargaro blockiert.

Johann Zarco stürzte kurz vor Ende der Session in T13 auf Kurs Richtung Bestzeit. Er rutschte über das Vorderrad weg.

Das Wetter: Unbritisches Wetter auch am Samstag in Silverstone. Bei Sonnenschein, 18 Grad Außentemperatur und 29 Grad am Asphalt starteten die MotoGP-Stars in ihren Qualifyingtag.