1. Francesco Bagnaia (Ducati): "Für mich bedeutet das sehr viel. Das letzte Rennen war ein harter Schlag. Dank der Arbeit des Teams haben wir in FP4 einen guten Schritt vorwärts gemacht. Heute Morgen war ich noch nicht glücklich, da tat ich mich schwer. Pole auf einer Strecke wie dieser zu haben, die sicher nicht zu unseren besten zählt, ist großartig. Daher bin ich sehr glücklich."

2. Fabio Quartararo (Yamaha): "Pecco ist einfach fantastisch gefahren, so wie immer im Qualifying. Ich habe mein Bestes gegeben. Das Bike ist sehr ähnlich wie im letzten Jahr, von daher habe ich mich um zwei Zehntel gesteigert. Ich bin glücklich, unsere Pace ist gut. Hoffentlich haben wir einen guten Start und dann ein gutes Rennen."

3. Jorge Martin (Pramac): "Es war ein schöner Tag. Gestern hatte ich noch Probleme das richtige Gefühl zu finden, aber heute war es gut. Ich bin sehr glücklich, dass ich heute wieder um die Pole kämpfen konnte. Ich dachte die zwei Zehntel wären noch drin gewesen, aber dann stürzte ich in Kurve Fünf. Obwohl mir was am Lenker abgebrochen ist, habe ich noch ein 1:32er gefahren. Ich bin sehr glücklich. Morgen wir die Reifenwahl eine Herausforderung. Ich denke wir sind bereit, um auf das Podium zu fahren."

4. Marco Bezzecchi (VR46): "Was für ein großartiges Qualifying, ich bin überglücklich! Das Team und Ducati haben fantastische Arbeit geleistet und ich hatte heute Morgen im trockenen FP3 sofort ein gutes Gefühl. Dieser schnelle Kurs gefällt mir sehr auf einem MotoGP-Bike. Im Qualifying habe ich mich hinter Pecco geklemmt und mir ist eine großartige Runde gelungen. Dann hatte ich eine Kühlrunde und danach habe ich meine Zeit bestätigen können. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrgefühl in allen Sessions. Wir sind bereit für morgen und können mit einem guten Rennen ein starkes Resultat vor der Sommerpause holen."

5. Aleix Espargaro (Aprilia): "Ich bin zufrieden mit unserer heutigen Arbeit, weil ich im FP4 extrem schnell war und direkt ins Q2 gekommen bin. In FP4 habe ich einen Longrun zur Rennvorbereitung mit guter Pace gehabt. Nur das Qualifying hat nicht so wie erwartet funktioniert. Unglückicherweise musste ich meine letzten beiden Runden abbrechen, aufgrund der gelben Flaggen. Ich denke die erste Startreihe war drin, aber ich beschwere mich nicht darüber. Die RD-GP funktioniert sehr gut in Assen."

6. Jack Miller (Ducati): "Es war kein schrecklicher Tag. Ich hatte definitiv schon schlimmer. Das Motorrad funktioniert gut, aber mit dem Qualifying bin ich nicht zufrieden. Wir hatten ein paar Asse im Ärmel, aber mir ist keine fehlerfreie Runde gelungen. Mit dem ersten Reifen habe ich schon einen Fehler gemacht, mit dem zweiten Reifen habe ich dann Gelbe Flaggen erwischt und bin später selbst gestürzt. Die zweite Reihe ist aber in Ordnung."

7. Johann Zarco (Pramac): "Ich war heute einfach nicht schnell genug, um es in die erste Reihe zu schaffen. Wir haben im Qualifying das Maximum herausgeholt. Mir wäre es ehrlich gesagt nicht unrecht, wenn wir am Sonntag im Regen fahren. Im Trockenen müssen wir noch einen kleinen Schritt nach vorne machen, wenn wir um die Spitzenpositionen kämpfen müssen."

8. Miguel Oliveira (KTM): "Ein gutes FP4 hat uns bei der Richtung des Setups geholfen. Es hat gut funktioniert. Wir haben einen guten Platz und gute Pace mit dem harten Hinterreifen. Wir hatten viel Potential im Q1 gezeigt und das Erreichen von Q2 war sehr schön. Ich hatte nur noch einen Reifen übrig und habe ihn für den letzten Run aufgespart, aber da kamen die gelben Flaggen. Ich war eines ihrer Opfer, aber wir waren immer noch gut genug für Platz acht. Es kann morgen ein gutes Rennen werden und wir können von Anfang bis Ende attackieren."

9. Alex Rins (Suzuki): "Insgesamt war es ein guter Tag. Meine Pace war gut, insbesondere FP3 ist sehr gut gelaufen. Ich denke wir haben ein gutes Bike für das morgige Rennen. Ich fühle mich wohl und wir müssen aber noch auf das Wetter warten. Unser Rennen findet am ende des Tages statt, also ist die Regenwahrscheinlichkeit vielleicht höher. Wir müssen es aber so nehmen, wie es kommt. Ich fühle keine großen Schmerzen, das ist gut. Es gilt den richtigen Reifen zu wählen und ein gutes Resultat herauszuholen."

10. Brad Binder (KTM): "Ein ziemlich guter Tag. Ich bin froh über das Erreichen von Q2, ich glaube das ist das erste Mal seit fünf Rennen. Das ist wichtig und auch die Pace in FP4 war gut. Alles sieht gut aus für morgen und ich will ein gutes Rennen zeigen. Ich muss mich im ersten Sektor steigern. Das Team hat gute Arbeit geleistet und wir haben ein gute Basis-Setup. Morgen wir ein hartes Rennen, wie immer in Assen, aber ich freue mich sehr darauf."

11. Maverick Vinales (Aprilia): "Unsere Pace ist gut, sehr gut sogar, somit ist Potential für ein gutes Rennen da. Wir müssen noch am Qualifying arbeiten, denn mit neuen Reifen kann ich noch nicht so sehr ans Limit gehen. Aber der Überschuss für eine Aufholjagd ist da, also wir konsequentes Überholen sehr wichtig, um nicht zu viel Zeit zu verlieren. Ich erwarte ein langes und anstrengendes Rennen, das wir nicht einfach."

12. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Heute Morgen im FP4 ist mir eine gute Zeit gelungen und ich wurde vierter, darüber waren wir ziehmlich glücklich. Im Q2 wollte ich eine 1:31er Zeit fahren, aber ich konnte nicht aufgrund von gelben Flaggen und Track Limit Überschreitungen. Meine beste Runde wurde gestrichen. Wir hatten Probleme im Qualifying und P12 ist kein gutes Resultat für uns. Das gute ist, das wir in FP4 viel für die Rennpace ausprobiert haben, als wir uns für den weichen Hinterreifen entschieden haben. Unsere Pace ist gut, also bleiben wir ruhig, machen einen guten Start und holen ein gutes Resultat."

13. Luca Marini (VR46): "Eines alles andere als leichter Tag, wo nicht alles glatt gelaufen ist. Ich habe mein bestes im Q1 gegeben, aber ich konnte mich im letzten Versuch nicht steigern und verpasste Q2 um ein paar Zehntel. Morgen starten wir im Mittelfeld, da wird es nicht einfach Plätze gutzumachen, aber wir werden es versuchen. Wir sehen uns mit dem Team und Ducati die Daten an, da die Wahl des Reifens noch aussteht. Wir müssen einen guten Job im Warm Up machen, um im Rennen aufzuholen und unseren positiven Trend zu bestätigen."

14. Joan Mir (Suzuki): "Es war ein schwieriger Tag, ich wurde von gelben flaggen in FP3 behindert und musste durch Q1. Bei meinem Zweiten Outing bin ich gestürzt, es war eine harte Session. Ich bin weitergefahren, anstatt in die Box zu kommen, da ich das Bike wieder starten konnte und keine Zeit verlieren wollte. Es zeigte sich immer wieder meine Leistungsfähigkeit im Trockenen, daher glaube ich in einem trockenem Renne etwas zeigen zu können. Ich glaube nicht, dass ich schnell genug fürs Podium bin, aber ich will das bestmögliche Resultat."

15. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Ich bin nicht glücklich. Heute morgen mussten wir ein Problem lösen, das uns länger als geplant in der Box gehalten hat. Wir hatten keine Zeit mehr für einen zweiten Versuch auf dem weichen Reifen, sonst wäre das Q1 in Reichweite gewesen. Am Nachmittag haben wir ein paar Sachen verändert, aber es hat nicht funktioniert. Ehrlicherweise hatte ich gehofft das Rennen wesentlich näher an der Spitze zu starten und nicht auf das Warm Up angewiesen zu sein, um zu sehen wie konkurrenzfähig wir sind."

16. Enea Bastianini (Gresini): "Ich bin ein bisschen enttäuscht, weil das FP4 eigentlich gut war. Ich war zuversichtlich für das Qualifying, aber ein Problem mit dem Bike brachte unsere Pläne durcheinander. Das Gefühl mit dem Ersatzbike war nicht dasselbe, also konnte ich nicht die gewünschte Leistung bringen. Unglücklicherweise sind wir in einer schlechten Phase, aus der wir rauskommen müssen. Der einzige Weg ist dauerhaft hart zu arbeiten. Wir brauchen ein gutes Warm Up und müssen im Rennen konstant sein. Zumindest die Top 10 müssen wir erreichen."

17. Andrea Dovizioso (RNF): "Um ehrlich zu sein, bin ich nicht gerade begeistert. Ich habe mir mehr erwartet. Wir haben nicht so viele Reifen ausprobiert, wie die anderen. Das müssen wir uns ansehen. Es sieht so aus, als wäre ein anderer Reifen besser, da wir sehr auf den Medium-Reifen mit unserem Setup fixiert sind. Ich fühle mich nicht sehr schnell, aber die Zeit im Qualifying war schon etwas besser. Wir müssen also bis morgen die Reifen studieren."

18. Stefan Bradl (Honda): "Das Resultat war nicht so schlecht, da wir in FP3 und FP4 immer noch mit dem Setup experimentiert haben, um eine gute Richtung zu finden. Das FP1 aufgrund des Regens zu verpassen hat uns beim Setup ins Hintertreffen gebracht, aber wir haben einen guten Job gemacht. Im Qualifying haben wir das Ziel mehr oder weniger erfüllt. Morgen können wir in der Gruppe sein und um die Positionen kämpfen. Ich muss einen guten Start hinbekommen und dann werden wir sehen, was im Rennen möglich ist."

19. Remy Gardner (Tech3): "Ich habe ein trockenes Assen sehr genossen, es hat viel mehr Spaß als gestern gemacht. Unsere Position nach dem Qualifying ist sicherlich nicht gut, aber wir sind nach an der fünften Reihe. Obwohl es auf dem Papier nicht so aussieht, machen wir Fortschritte. Ich denke wir können morgen ein gutes Rennen haben."

20. Franco Morbidelli (Yamaha): "Heute war ein guter Tag in einzelnen Momenten, aber auf dem weichen Reifen hatte ich wieder Probleme das Potential auszunutzen. Ich werde weiter daran arbeiten, besonders an mir selbst. Ich muss mich auch auf harten Reifen steigern. Außer Fabio und Pecco waren wir alle in derselben Gruppe, von der Pace her. Wir versuchen den nächsten Schritt mit weichen und harten Reifen zu machen. Ich tendiere zum harten Reifen für das Rennen. Es gibt hier Stellen zum Überholen. Assen liegt unserem Bike. Im letzten Rennen hier hatte ich einige Überholmanöver Ende des Rennesn. Ich muss eine Long-Lap fahren, aber da man hier überholen kann, werde ich alles versuchen."

21. Lorenzo Savadori (Aprilia): "Heute hatte ich zwei sehr gute Sessions. In FP3 und FP4 habe ich die Lücke zur Spitze reduziert und war konstant auf gebrauchten Reifen. Im Qualifying habe ich nicht das erwünschte Gefühl auf dem weichen Reifen gehabt, um noch mehr zu pushen. Irgendwas hat nicht funktioniert. Morgen ist eine gute Gelegenheit, um Runden zu drehen und Daten zu sammeln."

22. Alex Marquez (LCR Honda): "Es war ein schwieriger Tag hier in Assen, besonders im Qualifying. Wir hatten ein Missverständnis und machten einen Fehler, der uns gekostet hat. Wir waren nicht weit von den Honda Kollegen, Taka und Bradl, weg, aber ich habe sehr gelitten. Es war ein Missverständnis, weil ich in FP4 nicht richtig erklärt habe, was ich wollte, und wir das Bike daraufhin falsch eingestellt haben. Morgen müssen wir weitermachen. Das Rennen ist lang und wir können auch das Warm Up nutzen. Wir werden unser Bestes geben, um in die Punkte zu kommen."

23. Raul Fernandez (Tech3): "Wir hatten kein Gefühl für die richtige Abstimmung des Bikes, besonders an der Front. Ich konnte keine schnellen Runden fahren, weil ich kein Vertrauen in schnellen Kurven hatte. Wie werden im Rennen unser Bestes geben und hoffentlich ein gutes Resultat vor der Sommerpause holen."

24. Darryn Binder (RNF): "Heute hatten wir Glück einen trockenen tag zu haben. Der Morgen war in Ordnung. Am Anfang von FP3 habe ich ein paar mehr Runden im trockenen fahren wollen, um die Strecke besser kennenzulernen, weil wir gestern ja nur wenige Runden unter diesen Bedingungen hatten. Ich habe zu lange gebraucht, um die Strecke zu verstehen, ich hätte die beiden Sessions von gestern im trockenen gebraucht. Ich bin dieses Wochenende im Rückstand. Langsam verstehe ich, woran ich für morgen arbeiten muss. Dennoch bin ich etwas enttäuscht über den mangelnden Speed von heute. Ich hoffe ich komme am Sonntag zurück und bin deutlich schneller."

DNS Pol Espargaro (Honda): "Es tut mir sehr leid für das Team. Das Rennwochenende nicht zu beenden war eine schwere Entscheidung. Nach FP1 dachte ich, alles sei in Ordnung, aber in FP2 habe ich hart gepusht und mich verletzt. Ich weiß nicht genau, was passiert ist, aber ich habe starke Schmerzen und kann schlecht atmen. Meine Priorität ist es, die Situation zu verstehen und mich während des Sommers vollständig zu erholen."