Dass Enea Bastianini das Gresini-Team nach dieser Saison verlassen würde, war bereits seit längerer Zeit bekannt. Er wird 2023 entweder bei Pramac oder im Ducati-Werksteam fahren. Diese Entscheidung soll erst im August fallen. Gresini hat für seinen Abgang aber auf jeden Fall schon Ersatz gefunden.

Alex Marquez wechselt nach drei Jahren bei Honda auf die Ducati des italienischen Rennstalls und unterschreibt bei Gresini einen Vertrag bis Ende 2024. Er wird eine Vorjahresmaschine fahren.

"Für mich war eine Veränderung nötig, um wieder dieselbe Motivation zu finden, die ich beim Einstieg in die MotoGP hatte", sagt Marquez, der bei Honda eine schwierige Saison erlebt. "Gresini war für mich die beste Option. Dieses Team hat Geschichte in der Motorrad-Weltmeisterschaft geschrieben."

Teamkollege von Marquez wird Fabio Di Giannantonio sein. Sein Kontrakt wird verlängert. "Dieses Team ist wie eine Familie für mich", sagt Di Giannantonio. "Es ist toll, dass wir unsere Lernkurve fortsetzen werden können. Beständigkeit ist der Schlüssel in der MotoGP. An dieser Vertragsverlängerung haben wir eine Weile gearbeitet, jetzt können wir es endlich verkünden."

Gresini Racing ist das erste Kundenteam, dass seine Fahrerpaarung für 2023 fixiert hat. Ansonsten sind bislang nur Plätze in den Werksteams von Honda, Yamaha, Ducati, KTM und Aprilia vergeben.