Luigi Taveri wird gut vier Jahre nach seinem Tod am 1. März 2018 zur MotoGP-Legende ernannt. Das wurde nun offiziell bekanntgegeben. Taveris Familie wird die Auszeichnung an seiner Stelle entgegennehmen.

Taveri wurde 1929 im Kanton Zürich geboren und gab sein Grand-Prix-Debüt 1954 in der 250- und 500ccm-Klasse. Im Folgejahr holte er in der 125ccm-Klasse seinen ersten Sieg und wurde Vizeweltmeister. 1962 reichte es bei den 125ern zum ersten Weltmeistertitel, 1964 und 1966 ließ er zwei weitere folgen.

Taveri gewann in seiner von 1954 bis 1966 dauernden Karriere Rennen in den Klassen bis 50, 125 und 250ccm. Er ist einer von wenigen Fahrern, die in der 50-, 125-, 250-, 350- und 500ccm-Klasse punkten konnte.

Nun wird Taveri posthum für seine großartige Karriere ausgezeichnet und in die Hall of Fame der MotoGP aufgenommen. Bisherige Mitglieder sind Valentino Rossi, Giacomo Agostini, Mick Doohan, Geoff Duke, Wayne Gardner, Mike Hailwood, Daijiro Kato, Eddie Lawson, Toni Mang, Angel Nieto, Wayne Rainey, Phil Read, Jim Redman, Kenny Roberts, Kenny Roberts Junior, Jarno Saarinen, Kevin Schwantz, Barry Sheene, Marco Simoncelli, Freddie Spencer, Casey Stoner, John Surtees, Carlo Ubbiali, Alex Criville, Franco Uncini, Marco Lucchinelli, Randy Mamola, Kork Ballington, Dani Pedrosa, Stefan Dörflinger, Jorge 'Aspar' Martinez, Jorge Lorenzo, Max Biaggi und Nicky Hayden.

"Nur ganz wenige Fahrer haben das erreicht, was Luigi geschafft hat", sagt Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta. "Er war in so vielen Klassen erfolgreich und hat drei Weltmeistertitel gewonnen. Es ist uns ein Anliegen, diejenigen Fahrer zu ehren, die unser sportliches Erbe geschaffen haben und Luigi ist definitiv ein Teil davon."