Francesco Bagnaia rast mit einer neuen Rekordrunde am Sachsenring zur MotoGP-Freitagsbestzeit. Er unterbietet den bisherigen Bestwert um fast zwei Zehntelsekunden. Bagnaia führt ein Ducati-Dreierpaket an der Spitze mit Luca Marini und Jack Miller an.

Das Ergebnis: Bagnaia war mit seiner Rekordzeit von 1:20.018 Minuten um 0,115 Sekunden schneller als Marini, Miller verlor 0,193 Sekunden. P4 ging an Aleix Espargaro vor Johann Zarco und Jorge Martin. Fabio Quartararo kam auf Platz sieben, gefolgt von Maverick Vinales und Fabio Di Giannantonio. Joan Mir komplettierte die Top-Ten.

Alex Rins wurde Elfter, Takaaki Nakagami als Zwölfter bester Honda-Pilot. Miguel Oliveira war als 17. stärkster KTM-Fahrer. Stefan Bradl landete auf P20.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Enea Bastianini verbremste sich in Turn 1 und musste durch den Kies. Er konnte einen Sturz aber vermeiden.

Das Wetter: Der Sachsenring präsentierte sich auch im 2. Freien Training der MotoGP hochsommerlich. 25 Grad Außentemperatur in Verbindung mit fast wolkenlosem Himmel sorgten für 46 Grad Asphalttemperatur.